A99: find #1 findet Leersatz - Absicht?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Dez 19 09:48:45 CET 2001

Lieber Herr Allers, lieber Herr Eversberg,

At 08:40 19.12.01 +0100, you wrote:
>Das kann man eleganter als Schleife programmieren:
>
>first #
>jump check
>:loop
>next #
>:check
>if no jump loop
>if del jump loop
>if cancel jump leer
>
>display
>sho r
>end
>:leer
>mes Datenbank enthaelt nichts!

Das werde ich jedenfalls sofort in unseren Start-Flex einbauen.

Jetzt wuerde ich immer noch gerne wissen, wie wir zu unserer nicht belegten
Satznummer 1 gekommen sind (Entlueftung, wie in der Dokumentation zu
"first" erwaehnt, kommt nicht in Frage). Naechste Moeglichkeit: Satz 1
wurde geloescht. Wenn ich _jetzt_ "find #1" gebe, ohne die obigen
Kontrollen, muesste dieser geloeschte Satz gezeigt werden, mit rosa
Hintergrund, aber doch wohl nicht mit "Loeschen" im Menue, sondern mit
"Aktivieren". Stimmt das so weit?

Wenn danach aber ein neu importierter Satz an den leeren Platz kommt -
bekommt er dann nicht die freigewordene #1? Wenn er sie naemlich bekaeme,
muesste er sie ja beim Verlagern behalten und "find #1" muesste wieder auf
einen gueltigen Satz treffen. So kann's aber offensichtlich nicht gelaufen
sein.

Im Handbuch finde ich im Zusammenhang mit dem Entlueften den Hinweis "Die
unbenutzten Nummern werden uebrigens wieder verwendet ..." (S. 148) - ist
da ein Unterschied zwischen Satznummern, die durch Loeschung frei geworden
sind und Satznummern, die beim Entlueften als unbenutzt identifiziert wurden?

Wissbegierig, wie gewoehnlich, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410