A99: find #1 findet Leersatz - Absicht?

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Dez 18 19:26:10 CET 2001

B. Eversberg schrieb:

> Es muss nochmal drueber nachgedacht werden, was man am besten
> in den start.flx
> schreibt, um eine verwirrungsarme Anfangssituation
> zuverlaessig zu erzeugen.

Nicht einfach wird es sein, dabei eine Lösung zu finden, die allen in den
Kram paßt.- Ich habe der genannten Irritationen wegen darüber nachgedacht
und für uns entschieden, daß der Satz mit der niedrigsten in #00 stehenden
7-stelligen Identifikationsnummer derjenige sein soll, der beim Start der
Datenbank gezeigt werden soll. Allerdings wird die Suche nach einem solchen
Satz nur auf die ersten 1000 möglichen Identifikationsnummern erstreckt;
wenn bis dahin kein Satz gefunden wird, wird unterstellt, daß die Datenbank
nicht in Ordnung ist. Der Name des Identifikationsnummern-Registers ist hier
'IDN'. Diese Suche sieht dann so aus:

var "0"\Z

:plus1
var "1"\+\var "IDN 000000"\var +Z "?"

f\if empty jump keiner0
jump anzeig
:keiner0

var Z\if <9 jump plus1

:plus10
var "1"\+\var "IDN 00000"\var +Z "?"

f\if empty jump keiner10
jump anzeig
:keiner10

var Z\if <99 jump plus10

:plus100

var "1"\+\var "IDN 0000"\var +Z "?"

f\if empty jump keiner100
jump anzeig
:keiner100

var Z\if <999 jump plus100

var "Diese Datenbank ist nicht in Ordnung!"
mes
end

:anzeig
disp

Diese Prozedur habe ich nicht nur in start.flx eingebaut, siondern überall
dort, wo ich will, daß der Anwender auf einem definierten Anfangssatz
landet.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers