A99: find #1 findet Leersatz - Absicht?

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Dez 18 23:09:15 CET 2001

S. Koczian meint:

> der Befehl "find #i" scheint keine Ruecksicht darauf zu
> nehmen, ob sich
> hinter der Satznummer vielleicht ein aktuell ungenutzter
> Leersatz verbirgt. ....

Nein, der Befehl an sich tut das nicht. Diese Aufgabe obliegt vielmehr uns;
ich wurde neulich auch erst durch einen Hinweis von B. Eversberg darauf
gebracht, daß man selber Vorsorge treffen kann und muß, wenn es keinen Satz
mit der Nummer i gibt. Konkret, um in der Folge der internen Satznummern den
ersten Satz zu finden, müßte man schreiben:

find #1
if cancel jump ende
if no jump 2
jump gefunden
:2
find #2
if cancel jump ende
if no jump 3
jump gefunden
:3
find #3
if cancel jump ende
if no jump 4
jump gefunden
:4
find #4
if cancel jump ende
if no jump 4
... [und so weiter und so fort]

:gefunden
mes Der erste Satz gefunden!
end
:ende
mes Sie sind am Schluß!

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers