normdaten-cd-rom der db (auslesen der rohdaten?)

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Dez 16 23:09:45 CET 2001

Lieber Herr Lehmann,

> frage:
> WER kennt sich mit den rohdaten der deutschen bibliothek
> 'Normdaten-CD-Rom' aus?????
>
> sie liegen verschlüsselt vor, ein export soll laut doku möglich
> sein, nicht mal diesen in der doku erwähnten export habe ich
> geschafft. (wenn dieser ginge, dann könnte man ja zur

Exportprobleme sind mir nicht bekannt, Exportformat ist
MAB-Diskette.

> makro-lösung des kollegen xyz greifen; siehe auch vorige mail an
> die liste). viel netter wäre es, wenn man direkt an die daten
> herankäme. wer
> sieht da eine welche möglichkeit?????

Wir reden von ca. 4 Millionen Datensaetzen. Erfahrungsgemaess
ist es einfacher, sie auf den beiden CD's zu lassen und Saetze
bei Bedarf downzuloaden. Ausserdem ist es moeglich, Saetze
in unbeschraenkter Zahl von der CD zu exportieren (mein
persoenliches Maximum waren einmal ca. 180.000 ZKA-Saetze
auf einen Rutsch), der DB ist das bekannt, augenzwinkernd
sieht man keinen Bedarf, das einzuschraenken.

> man komm mir bitte nicht mit dem vorschlag, sich direktemang an
> die db zu wenden. wenn diese herrschaften NICHT mal testdaten
> herausrücken können/wollen ? .... ;-(

Soweit ich weiss liegen MAB-Testdaten auf dem ftp-Server der DDB.