normdaten-cd-rom der db (auslesen der rohdaten?)

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
So Dez 16 12:04:56 CET 2001

liebe kollegen
(herr fischer hatte sich soeben zu dem thema suchend geäußert)

ich habe jetzt z.b. zwei aktuelle fälle, wo die bibliothek im
besitze der normdaten-cdrom der db ist, und man muß immer
kopfschüttelnd mitansehen, wie sie bedient werden muß. schon
lange habe ich den wunsch, daraus eine fremddatenbank für
allegro zu machen.

es gibt ja unter den (wissenschaftlichen) bibliotheken
katalogisierungsabteilungen, die päbstlicher als der pabst sein
wollen, alles pefekt machen wollen, und einen mega-aufwand mit
stammsätzen unter allegro breiben. manchmal schüttele ich nur
den kopf, manchmal habe ich hochachtung vor dieser eigenen
anspruchshaltung der kollegen; tja es ist nicht einfach..... ;-)

(nicht daß wir uns urheberrechtlich mistverstehen!; diese
fremddatenbanken bekommen dann nur bibliotheken, die die
entsprechenden originalcdroms 'besitzen' sprich eine lizenz
dafür haben!!!)

frage:
WER kennt sich mit den rohdaten der deutschen bibliothek
'Normdaten-CD-Rom' aus?????

sie liegen verschlüsselt vor, ein export soll laut doku möglich
sein, nicht mal diesen in der doku erwähnten export habe ich
geschafft. (wenn dieser ginge, dann könnte man ja zur
makro-lösung des kollegen xyz greifen; siehe auch vorige mail an
die liste). viel netter wäre es, wenn man direkt an die daten
herankäme. wer
sieht da eine welche möglichkeit?????

man komm mir bitte nicht mit dem vorschlag, sich direktemang an
die db zu wenden. wenn diese herrschaften NICHT mal testdaten
herausrücken können/wollen ? .... ;-(

viele grüße
ihr
k.l.

-

Klaus Lehmann                              Adresse:
Admin Netware/WinNT Friedrichsh.-Kreuzberg Schleiermacherstr. 13
und allegro-C-Dienstleistungen.            D-10961 Berlin
-Datenbankbereinigungen, safer shells      fon  49-30-8950 3156
-Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil49-0171-9537843
-Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     fon 49-30-2977856122
 eMail: klehmann at arco-online.de            fax 49-30-2977856128