Nutzung von VLB-CD und DNB-CD

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
So Dez 16 11:49:02 CET 2001

On Sun, 16 Dec 2001 10:24:59 +0100, Robert Fischer wrote:

guten morgen, herr fischer
Ihre anfrage hier kommt mir gerade sehr recht ;-)
doch erst zu ihrem problem

kl>Gibt es jemand, der sich mit der Nutzung der CD-ROM-Version
des VLB oder der
kl>DNB soweit auskennt, dass er mir (vielleicht auch nicht
oeffentlich) einige
kl>Fragen beantworten kann.
ich sehe das nicht ein, in das Versteckte zu gehen. wir arbeiten
alle in dem selben verein, und haben die cdroms bezahlt. mich
ärgert es seit jahren immer wieder, daß man an diese daten nicht
rankommt. klar habe ich verständnis dafür, sie wollen ihre daten
nicht raubkopiert sehen. aber sie sehen auch nicht 'unsere'
seite! 'wir' wollen MEHR aus diesen daten herausholen, und
dieses können WIR nur, wenn wir an sie RICHTIG herankommen,
nicht mit diesen lächerlichen datenbeobachtungsinstrumenten.
(wutabgelassen, nun genug ;-)

logo, meine ich paralleldatenbanken für die titelerfassenden
kollegen, oder man könnte eine riesen auskunftsdatenbank
erschaffen, in der vlb, dnb, ekz usw usw enthalten ist.

kl>1. Gibt es ein Windows-Zugriffsprogramm, das auf die
VLB-Daten zugreifen
kl>kann und die Zeitlimitierung ignoriert. (Auf Dauer ist es
laestig, die
kl>Systemzeit auf aeltere Auslieferungsdaten temporaer
umzustellen.)
kl>In den INIs stehen irgendwelche codierten IDs.
hmmm, das erscheint mir die einzige lösung. in die batch ein
time-veränderer (SIE haben dazu die nötigen tools???), nach dem
aufruf vlb32.exe wird wieder auf normalzeit umgestellt.
(aus alten doszeiten habe ich mal ein batchtool umgeschrieben,
es war seinerzeit in pc magazine (usa) veröffentlicht, hatte die
jetzige systemzeit gespeichert, programm aufgerufen, und nachher
die systemzeit zurückgeschrieben; müßte mal heftig wühlen....)

viel interessanter wäre es, an die rohdaten ranzukommen. aber
wie?

kl>Undeutlich erinnere ich mich, dass mal ein Modul fuer ca. DM
100 angeboten
kl>wurde, ueber dessen Funktion und moegliche Identitaet mit dem
aktuell
kl>beiliegenden Windows-Zugriffsprogramm ich nichts weis.
bitte infos auch an  mich ;-)

kl>4. Die DNB-CD will nicht mehr als 200 Titel in einem Rutsch
exportieren.
kl>Kann ein anderes Zugriffsprogramm das?
der kollege x.y.z. hatte ein keyboard-makro geschrieben, welches
die cdrom für die ersten 100 titel auslies, dann abspeicherte,
danach ging es an die nächsten 100 usw. das cdrom-laufwerk soll
vor sich hingekokelt haben, die aktion dauerte wohl 2-3 tage.
;-)

siehe bitte auch meine mail zu einem ähnlich gelagerten fall ;-)

viele grüße
Ihr k.l.

-

Klaus Lehmann                              Adresse:
Admin Netware/WinNT Friedrichsh.-Kreuzberg Schleiermacherstr. 13
und allegro-C-Dienstleistungen.            D-10961 Berlin
-Datenbankbereinigungen, safer shells      fon  49-30-8950 3156
-Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil49-0171-9537843
-Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     fon 49-30-2977856122
 eMail: klehmann at arco-online.de            fax 49-30-2977856128