Nutzung von VLB-CD und DNB-CD

Robert Fischer rfb at blinx.de
So Dez 16 10:24:59 CET 2001

Liebe Liste,

das sind natuerlich nur indirekt eine allegro-Fragen:

Gibt es jemand, der sich mit der Nutzung der CD-ROM-Version des VLB oder der
DNB soweit auskennt, dass er mir (vielleicht auch nicht oeffentlich) einige
Fragen beantworten kann.

1. Gibt es ein Windows-Zugriffsprogramm, das auf die VLB-Daten zugreifen
kann und die Zeitlimitierung ignoriert. (Auf Dauer ist es laestig, die
Systemzeit auf aeltere Auslieferungsdaten temporaer umzustellen.)
In den INIs stehen irgendwelche codierten IDs.

2. Das beiliegende Modul hat einige Schwaechen:
2a. Es gibt keine Batch-Suche mehr (mit einer externen ISBN-Liste).
2b. Will man exportieren, dann wird die Exportdatei stets ueberschrieben,
nicht angehaengt.

Da es ziemlich einmalig in Deutschland ist, dass ein Endverbraucher (die
Bibliothek) fuer einen Handelskatalog Geld in erheblicher Hoehe bezahlen
muss, ist mir an einer technisch zum Ziel fuehrenden Loesungen gelegen.
Ausserdem sind die VLB-CDs auch ein bibliogr. Auskunftsmittel und im
"RAW"-Format durchaus fuer Interims-TAs nutzbar.

Undeutlich erinnere ich mich, dass mal ein Modul fuer ca. DM 100 angeboten
wurde, ueber dessen Funktion und moegliche Identitaet mit dem aktuell
beiliegenden Windows-Zugriffsprogramm ich nichts weis.

3. Die DNB-CD hat ein MAB-Format-Problem:
Ueberlange Zeilen werden ohne Einrueckung umbrochen. Das macht das Schreiben
des Import-Paras zur Fleissarbeit. War jemand schon so fleissig?

4. Die DNB-CD will nicht mehr als 200 Titel in einem Rutsch exportieren.
Kann ein anderes Zugriffsprogramm das?

Fuer jeden Hinweis dankbar

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin