A99 und Metaframe

Roland Henkel rhenkel at snafu.de
Mi Dez 12 21:06:47 CET 2001

Sehr geehrter Herr Bachschneider,

herzlichen Dank für Ihre ausführlichen Erläuterungen. Das erspart mir eine
Menge Zeit des Ausprobierens bzw. weiß ich nun einigermaßen, worauf man sich
gefaßt machen muß. Besonders dankbar bin ich Ihnen für die Erwähnung von
vnc,
das mir in diesem Zusammenhang gar nicht eingefallen war.

Wie ist das eigentlich mit vnc, wenn mehrere Klienten gleichzeitig zugreifen
und z.B. eien Datenerfassung machen? Ich könnte mir vorstellen, daß es da
auch Probleme gibt.

Wertvoll war mir auch Ihr Hinweis auf die Keyboardmappings, an so etwas
denkt man sonst oft erst, wenn man das erste Mal damit hereinfällt. Gerade
hier haben ja auch die für Windows verfügbaren X-Server (z.B. Exceed) ihre
Eigenheiten.

Es geht bei der Sache um eine provisorische Schnell-Lösung zur zentralen
Datenerfassung von mehreren, örtlich entfernten Klienten möglichst bei
Beibehaltung der a99-Oberfäche. Eine elegantere Lösung mit Web-Formularen
ist geplant, doch aus verschiedenen Gründen wollen die Leute möglichst schon
vor deren Erstellung ein bißchen erfassen.

Die Bandbreite ist, selbst bei eher gemächlicher Erfassungsgeschwindigkeit
ein schwerwiegendes Argument - es wird ja wohl immer der ganze Screen-Inhalt
übertragen.

Ihre Idee eines Ports mit den wine-libs wird bei den Entwicklern vermutlich
viel Begeisterung auslösen :-) Andererseits hätte man tatsächlich auf
vegleichsweise schnelle Weise ein a99x.

Viele Grüße
R. Henkel