A99 und Metaframe

Roland Henkel rhenkel at snafu.de
Mi Dez 12 14:31:32 CET 2001

Liebe Listenleser,

hat einer von Ihnen schon einmal a99 auf einem NT-Server laufen lassen, auf
den die Klienten mit dem ICA-Protokoll zugreifen? Gewiß wäre für eine
Client/Server-Lösung Avanti eher prädestiniert, aber in einem speziellen
Fall hätte ich an der genannten Lösung Interesse. Aus meiner Sicht sollte es
keine Probleme geben.

Sicher ist Metaframe in dem Fall ein ziemlich starkes Geschütz, aber
gegenüber NFS und Windows-Freigaben bin ich, zumal die Klienten über allen
deutschen Lande zerstreut sind, eher skeptisch.

Bliebe noch X. Aber die Klienten möchten nun einmal gerne die a99-Oberfläche
haben - man pflegt ja an dem besonders zu hängen, was man sich mit Mühe und
Schweiß erworben hat :-). Kann man a99 vielleicht unter wine - dem
Windowsemulator von Linux  -zum arbeiten überreden (ich hatte es schon
einmal fast vielversprechend probiert, bin dann aber an Font-Problemen
gescheitert und dann fehlte, wie üblich, die Zeit, es war damals ja nicht
dringlich, sondern nur interessehalber)

Viele Grüße
R. Henkel