Avanti-W: Log-Datei erzaehlt Maerchen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Aug 24 09:41:11 CEST 2001

Liebe Frau Koczian,

> woran kann es liegen, wenn die Log-Datei tut, als seien mehrere schreibende
> Jobs nacheinander richtig ausgefuehrt worden, in Wirklichkeit ist aber kein
> einziger der betroffenen Datensaetze veraendert? Falls durch einen vorher
> liegenden, unbemerkten Zwischenfall die Satztabelle gesperrt war oder etwas
> Aehnliches, muesste sich das nicht durch irgendeine Form von Fehlermeldung
> bemerkbar machen?
>
> Die Log-Datei sagt "Satz ... gespeichert", der Satz ist im alten Zustand
> und auch die Datumskategorien sind unveraendert.

auch unter dieser Nummer?

Mein Lieblingskandidat fuer solche Fehler ist seit einiger Zeit,
dass die Log-Datei (nicht die, die andere) in avanti falsch eingestellt
ist: Wenn da beim schreiben etwas schief geht, gibt es diese Phaenomene.
Allerdings sollte die .TBL hinterher auch gesperrt sein.

Eine andere Moeglichkeit ist auch aufgebohrt vs. nicht aufgebohrt,
evtl. ist der Satz also ganz woanders hingeschrieben worden (ich
erinnere mich ganz schwach daran, dass Saetze von der richtigen
Position gelesen, aber an die falsche geschrieben wurden, betraf
aber UPDATE, glaube ich. Avanti nie getestet)