Avanti: 'find' und interne Variable

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Aug 22 17:08:37 CEST 2001

Lieber Herr Eversberg,

> Was genau soll "allergisch" heissen?

Das weiss ich nicht mehr. Vermutlich ging es um
Saetze, die keine #00 hatten und eine bekommen
sollten oder umgekehrt (#00 zu loeschen). Wenn
ich mich recht entsinne, gab es dann Abstuerze
oder Kategorieverdopplungen

#00 neu

im Datensatz.

BTW: Eine der sehr ungluecklichen Eigengschaften von
avanti war, dass aus "Performancegruenden" der
Primaerschluessel immer bei #-@ berechnet wurde
und nicht wie bei allen anderen Modulen, bei
der ersten ak-Zeile (oder sogar der ersten, die
Ausgabe liefert). Ist das auch behoben?
[Das fiel mir neulich erst noch sehr unangenehm
auf, als ich Systemsaetze (Standortangaben SYSA)
per avanti aktualisieren wollte: Da musste ich
dann eine komplizierte Schleife mit find, get und
put bauen...]

Ich erinnere mich ganz schwach, dass "write primkey"
evtl. sogar immer nur den Inhalt der ersten definierten
Kategorie ausspuckte, sich also noch nicht einmal
die Muehe machte, #-@ abzuarbeiten. Bei dieser
Behauptung kann ich mich aber wirklich irren.