Kommentarzeichen in Parameterdateien

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Aug 20 09:31:34 CEST 2001

Liebe Liste,

es tut mir schon leid, diese Diskussion losgetreten zu haben, aber es
erscheint mir nun einmal nicht vernünftig, einem nicht sichtbaren Zeichen
wie dem Spatium eine solche Bedeutung aufzubürden. Ein Leerzeichen am
Anfang, zwei Leerzeichen innerhalb der Zeile (dann aber nicht in
Anführungszeichen) fand ich schwer zu überschauen. Insbesondere die
Unterscheidung, ob der Zeilenrest mit dem Kommentar (bei Allegro meines
Erachtens unbedingt nötig, weil ich sonst nach kurzer Zeit die Programme
selbst nicht mehr sofort verstehe) richtig abgetrennt ist oder nicht, finde
ich schwierig. Eine Erleichterung (daher die Tabulatoren) ist es statt
Leerzeichen Tabulatoren einsetzen zu können, die auch in
Proportionalschrift prima zu erkennen sind. Darauf reagieren
Exportparameterdateien durchaus freundlich, Importparameter je nach Kontext
unterschiedlich, was mich mal wieder verwirrt hat.

Herr Eversberg schrieb zu der Begrenzung von Variablen:
> 5000 kB waeren ja gut, aber leider sinds nur 5000 B.
> Diese Grenze laesst sich recht leicht aufbohren, was wir umgehend
> machen werden. Auf 10.000, weil da an anderen Stellen noch Grenzen
> intern bestehen. Solls fuer UNIX oder LINUX sein?

Das würde schon etwas helfen, obwohl ich wahrscheinlich mit Werten von mehr
als 50 kB rechnen muß. Im übrigen verstehe ich diese Begrenzungssachen mal
wieder nicht. Wenn ich so etwas programmiere, bitte ich an entsprechender
Stelle mein freundliches Betriebssystem um die Bereitstellung des
gewünschten Speicherplatzes, das dann mit einem Zeiger auf einen
hinreichend großen Block antwortet oder mit einem "Tut mir leid, nicht
genug Platz da.", worauf ich dann entsprechend reagiere. Nirgendwo habe ich
feste Größen für Variablen eingesetzt (nur indirekt wenn ich zur
Adressierung innerhalb der Variablen nur INT benutze und so nicht über
65536 hinauskomme). Muß das bei Allegro so sein?? (wegen DOS??)

Ich hatte in meiner ersten Mail übrigens noch einen Paragraph drin, man
möge mich mit Hinweisen auf etwaige DOS-Editoren verschonen. Da ich ihn
dann gelöscht habe, jetzt doch nun
kurz:
Ich benutzte NoteTab Pro, weil er
-    lange Dateinamen problemlos schluckt, ebenso Leerzeichen in
    Verzeichnisnamen (im Gegensatz zu fast allen Microsoft-Produkten,
    aber das ist eine lange Geschichte)
-   Drag&Drop, Cut&Paste unterstützt
-   mir erlaubt, eventuell Dutzende Dateien gleichzeitig aufzuhaben,
    dabei auch die Log-Datei meines Servers von 160 MB
-   nicht nur in den offenen Dateien gemeinsam suchen und ersetzen kann,
    sondern dies auch in beliebigen Verzeichnissen tut, so daß ich leicht
    einen Ausdruck in all meinen Parameterdateien durch einen anderen
    ersetzen kann
-   bei dieser Suche Regular Expressions unterstützt (das ist vielleicht
    der wichtigste Einzelpunkt, die Möglichkeit nicht nur formale
    Suchmuster zu nutzen, sondern auch in der Ersetzung
    einzeln die gefundenen Teile einzusetzen; damit konnte ich meine
    Tabelle von Kategorien und Suchstellen mit etwa 10 globalen
    Ersetzungen in eine Importparameterdatei verwandeln,
    als Frau Koczian mir dazu Hinweise gegeben hatte)
-   programmierbar ist, so daß ich mit einen Mausklick einen Textblock
    herauskommentieren oder wieder aktivieren kann, oder auf einen
    Klick die Liste der in der Datei enthaltenen Unterprogramme
    bekomme, die ich dann mit einem weiteren Klick ansteuern
    kann etc.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer

Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
D-37073 Göttingen
Germany