Frage allegro/PHP Produktionssystem?

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Do Aug 16 17:44:24 CEST 2001

Lieber Herr Hoeppner,

Wir machen hier zur Zeit auch etwas in Verbindung mit PHP/Avanti, leider nur
fürs Intranet. Ich bin gerne bereit, die Seiten nach Fertigstellung
auszugsweise zur Verfügung zu stellen ("auszugsweise" nicht deshalb, weil an
ihnen ein großes Geheimnis wäre, sondern weil ein Großteil davon in dem
Zusammenhang uninteressant ist), frage mich allerdings, in welchem Grade das
für die Gemeinde von Nutzen sein kann. Einen Anvantijob kann vermutlich
jeder spätestens nach Studium der Dokumentation zusammen stellen und die
PHP-Zeilen, mit deren Hilfe man mit dem avanti-Server kommuniziert, standen
neulich schon einmal in der Mailingliste. So oder ähnlich kann man es
machen, das hängt auch ein bißchen vom aktuellen Kontext ab.

Anders gesagt, ist die Avanti-Kommunikation ist im konkreten Fall direkt auf
die Anwendung zugeschnitten. Es schwebt mir zwar ein Satz allgemeiner
Funktionen vor, die man dann überall, wo man sie braucht, durch include
einbinden kann, aber dafür wird - wenigstens vor meinem Urlaub - sich die
Zeit nicht mehr finden.

Eins noch als Hinweis: benutzt man einen Windowssystem als Server und hat
dort die PHP-Version (4.0.6) installiert (in meiner Testumgebung mit Apache
1.3.20), so hängt fsocketopen(), sofern der Avanti-Server auf Windows läuft.
avanti-x
dagegen bereitet keine Probleme. Soviel ich weiß, ist das eine alte PHP -
Win - Macke, die allerdings in der vorliegenden Version angeblich schon
behoben sein sollte. Dies scheint leider nicht der Fall zu sein.

MfG
R. Henkel