Abh"angigkeit von get\if cancel ... vom Dateinamen

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Aug 6 15:10:41 CEST 2001

Kollege Allers stellt abermals sein Talent unter Beweis, genau das
zu machen, was nicht geht:

> Kopiere ich naemlich die Datei DAT auf XAT und ersetze die erste Zeile des
> Flexes durch
>
> open xat
>
> so ergibt sich durchaus eine Endlosschleife! Mit anderen Worten: das
> Funktionieren von 'get\if cancel ...' ist nicht invariant gegen den
> Dateinamen!  :-((

Das liegt daran, dass   open x <name>   das Oeffnen einer Datei
zum Schreiben bewirkt. In diesem Fall ist das nicht gewuenscht und
geht auch nicht, nachfolgendes Lesen ist dann erst recht unmoeglich.

Wir muessen folglich noch abpruefen lassen, ob dem X ein Blank
folgt.
(Warum konnte er nicht ein U fuer ein X machen, dann waer's gegangen!)

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de