Index-Nachladeprobleme unter avanti-x

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Mi Aug 1 17:08:44 CEST 2001

Liebe Listenleserinnen und -leser,

gerade habe ich einen wunderhübschen Effekt unter Avanti:

in einer Anzeige-Parameterdatei möchte ich einen Datensatz über
das Register 9 nachladen:

--------- Parameter Anfang ------------------------------
#nr +k y0 "K-BB0!" e"!" |92
--------- Parameter Ende --------------------------------

Im Register gibt es dazu folgende Einträge:

--------- Registerauschnitt Anfang ----------------------
DXsootaandvdv15praartbsele24
K-BB000100
K-BB030400
K-BB070300
K-BB131000
K-BB131001
K-BB131002
K-BB131003
K-BB141402
--------- Registerauschnitt Ende ------------------------

Es will mir nicht gelingen, einen Satz nachzuladen, der mit
einer "0" nach "K-BB" beginnt - alle anderen Varianten
funktionieren.

Beim Probieren habe ich außerdem festgestellt:
- #nr +k y0 p"K-BB0!" e"!" |92    : gleiches Ergebnis
- auch mit "K!", "K-!", "K-B!", "K-BB!" oder "K-BB07!" gelingt
  keine Nachladung, erst mit "K-BB1!", "K-BB13!" usw.
- der Effekt ist unabhängig vom Nachlade-Modus (|90/|92/|98 usw.)
- direkt, z.B. mit "find |9K-BB?" in Variationen läßt sich jeder
  Satz normal ansprechen
- die vor den "K-BB"-Einträgen liegenden Indexzeilen haben keinen
  Einfluss
- extra zum Testen erzeugte Datensätze mit "ABCD" statt "K-BB"
  werden garnicht gefunden, auch nicht, wenn eine 1 (eins) folgt
  (aber direkt über "find |9ABCD?"!) Diese stehen dann aber direkt
  am Index-Beginn.
- Die Art der Arbeitstext-Erzeugung für den Nachladebefehl (über
  #nr oder direkt aus einer Kategorie) hat keinen Einfluß
- unter DOS funktioniert natürlich alles ...

Dann habe ich vorerst eine Pause eingelegt =:-(( und hier alles
aufgeschrieben....

Randbedingungen:

- Konfiguration: t3 und k5, keine V14-Ersetzungen und keine
  Schiller-Räuber-Geschichten
- in Exportparametern: ks=5
- avanti-x Version: 03/99 (Dateilänge 650848)
- Der Katalog wurde unter DOS mit denselben Parametern einmal
  mit index/qrix aus V16a, einmal mit den allerneuesten EXE'n
  aufgebaut und enthält ca. 1,5 Mill. Datensätze
- SYSTEM: Linux SuSE 7.0 ohne Änderungen

Hat jemand eine Idee? Gibt's hier irgend eine Magie?

In Hoffung
Viele Grüße
Anando Eger