Nochmal Indexprobleme mit A99

Michael Lackhoff lackhoff at fh-muenster.de
Mi Apr 4 10:12:40 CEST 2001

Hallo,

Irgendetwas scheint bei der Indexanzeige durcheinandergeraten zu
sein. Ich habe jedenfalls einige merkwuerde und fuer Benutzer
(absolute Allegro-Neulinge) arg irritierende Phaenomene, die sich
allerdings je nach Datenbank etwas unterschiedlich darstellen.

Ueberall ist es moeglich ueber den Anfang nach oben
weiterzublaettern. Was dann zu sehen ist, ist dann aber leicht
unterschiedlich.
- In der Demodatenbank: Oberhalb des ersten richtigen Eintrags
erscheint der uebliche Eintrag mit einem Treffer und dann Ascii 01.
Darueber einer mit 0 Treffern und ohne Text, darueber kommen
dann wieder die Eintraege mit W-> shakespeare, william.

- In einer anderen eigenen Datenbank kommen beim Blaettern
nach oben ueber den Anfang hinaus immer abwechselnd die oben
schon erwaehnten Eintraege 1 <01> und 0 <leer>.
Beim Blaettern nach unten kommt unterhalb des letzten Eintrags
einer mit 29 Treffern und leerem Text. Anschliessend geht es bei
a... wieder los.
Dieser letzte Effekt tritt jedoch nur auf, wenn der angezeigte
Indexauschnitt das gesamte Indexfenster fuellt. Wenn ich in einer
kleinen Datenbank auf z... springe und mit den Eintraegen nur das
halbe Fenster gefuellt ist, kann ich nicht ueber den letzten Eintrag
hinaus weiterblaettern. Springe ich auf w... (dann ist das Fenster
nach dem Sprung schon voll belegt), kann ich ueber das Ende
hinaus weiterblaettern.

In der Indexparameterdatei gibt es bisher keinen Fussabschnitt, so
dass die Effekte eigentlich nicht durch ungewollte Umkodierungen
neuer Technik meinerseits passieren koennen.

Dieselben Datenbanken sehen unter Avanti und presto vollkommen
normal aus.

Laesst sich das beheben? Oder hat noch jemand eine aeltere A99,
bei der die Probleme noch nicht auftreten (ist mir jedenfalls zuvor
nie aufgefallen)? Ich habe dummerweise keine behalten und einfach
ueberschrieben.

Und ohne grosse Hoffnung auf Realisierung (da ich spontan keine
zwei ueberfluessigen Features habe): Lassen sich die Eintraege
<01> (also der erste Eintrag) und die Schluessell mit den
geloeschten Saetzen "//..." nicht fuer Benutzer ausblenden? Hier
gibt es (vermeidbaren?) Erklaerungsbedarf und Verwirrung.

Zum Schluss noch eine Kleinigkeit: Nach dem Beenden von A99
bleibt in der Taskleiste das Symbol noch erhalten, bis man
draufklickt. Erst dann verschwindet es. Das ist sicher kein echtes
Problem, foerdert aber den "man muss bei diesem Programm
immer auf unerwartetes Verhalten gefasst sein"-Eindruck bei
Einsteigern, denen ich gerade versuche, Allegro schmackhaft zu
machen.

Gruesse
Michael Lackhoff

--