Lange Dateinamen unter Novell Netware nur Einstellungssache

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Do Apr 5 07:29:59 CEST 2001

On Wed, 04 Apr 2001 08:53:32 +0200, Anando Eger wrote:
hallo herr eger
kleine anmerkung zu ihrem beitrag
(wir hatten das thema schon mal vor einem jahr ;-)

kl>Soweit ich zurückdenken kann (und ich Dokumentationen habe)
kl>lassen sich lange Dateinamen unter Novell Netware verwenden -

kl>das ist mindestens seit Netware 3.11 der Fall.
kl>
kl>Netware unterstützt lange Dateinamen als "OS/2-Namespace",
das ging
kl>schon, BEVOR Win9x auf der Welt war, also schon lange vor
1995.
kl>(Die Doku zu Netware 3.11 ist aus dem Jahr 1992)
kl>
kl>Im allerschlimmsten Fall reicht der Server-Hauptspeicher
nicht,
kl>um Volumes mit langen Namen zu mounten - dann hilft einfach
ein
kl>bischen RAM....
ja, absolut korrekt.
kleine warnung:!
aber vorsicht. wer jetzt aus überschwange die namespaces
installiert,
bekommt sie nicht so leicht wieder los! unload namespaces o.ä.
geht nit!
man muss load vrepair nehmen, da ist etwas versteckt die
möglichkeit enthalten
, die namespaces vom dateisystem zu entfernen. der vorgang
dauert etwas!

ich würde dann auch mal genau hinsehen, wie das mit den clienten
(version,
einstellungen usw ist. novell liefert sehr gute
netware-clienten; man sollte
(sowieso) nicht die win9x/winnt-eigenen von billieboy
gelieferten clienten benutzen.

kl>
kl>Um nicht wieder bloß Polemik zu betreiben: Wer in dem
Zusammenhang
kl>Probleme hat, schicke mir eine mail mit Versionsangabe der
Netware,
kl>dann schicke ich ihm die nötigen Konfigurationseinstellungen.
kl>
kl>... müßte aber eigentlich der jeweilige Admin beherrschen ...
harrharr. ;-)

cioa
k.l.

-

 Klaus Lehmann                              Adresse:
 Admin Netware/WinNT Friedrichsh.-Kreuzberg Hundekehlestr.18
 und allegro-C-Dienstleistungen.            D-14199 Berlin
 -Datenbankbereinigungen, safer shells      fon  49-30-8950 3156
 -Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil49-0171-9537843
 -Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     fon2 49-30-29049 125
  eMail: klehmann at arco-online.de            fax  49-30-29049 128