Nochmal Indexprobleme mit A99

Michael Lackhoff lackhoff at fh-muenster.de
Mi Apr 4 13:06:07 CEST 2001

[nicht mehr zum konkreten Problem eher allgemein ueber
Irritationen und Erwartungen]

Herr Eversberg:

> Irritationsvermeidung ist ein hohes Ziel, und hier geht es ja nicht
> um ein neu zu schaffendes Feature. Wir wollen neben den
> irritationsfreien Produkten z.B. aus Onkel Bills Schmiede nicht
> gar zu alt aussehen.

Nur damit keine Missverstaendnisse aufkommen: Natuerlich weiss
ich auch, dass M$ nicht immer oder sogar eher selten die beste
Loesung fuer ein Problem hat. Durch reine Marktmacht und die
damit verbundene Gewoehnung vieler Anwender -- besonders
derjenigen mit wenig EDV-Erfahrung, denen dann die Erfahrung mit
Alternativen fehlt -- werden aber Erwartungen gesetzt, wie sich ein
Programm zu verhalten hat.
Ueberall, wo diese Erwartungen nicht erfuellt werden, wird
gnadenlos abgestraft. Das bekommt die Entwicklungsabteilung
mit, wie ich aus manchem Seufzer herauslese und das bekomme
ich mit, wenn es um Benutzerschulung und interne Hotline geht.
Andere machen dieselbe Erfahrung, so z.B. Linux, das trotz seiner
Qualitaet erst Boden gutmacht, seit es mit KDE ein GUI gibt, das
sich (fast) wie Windows bedienen laesst.
Wenn es also auch noch so berechtigt ist, ueber Onkel Bill oder
den Zeitgeist zu schimpfen, ich denke wir kommen nicht darum
herum (soweit vom Aufwand vertretbar) -- zumindest solange
allegro nicht so viel Markmacht erreicht hat, um selbst Benutzer-
Erwartungen zu setzen ;-)

Gruesse
Michael Lackhoff

--