Herkulesarbeiten

Michael Lackhoff lackhoff at fh-muenster.de
Di Apr 3 15:28:44 CEST 2001

Herr Allers schrieb:

> Was meinen Sie mit "Zip"? Doch nicht etwa Win-Zip? Bloß nicht dieses!

Zip ist -- wie lha(rc) auch -- nicht nur ein Programm, sondern ein
Format. Vorteile von zip: es ist als Format leistungsfaehiger und es
wird von Programmen fuer jeden Geschmack unterstuetzt, z.B:
- pkzip (Kommerziell, Kommandozeile und GUI)
- info-zip (open source, portabel, Kommandozeile)
- winzip (Shareware, GUI)
- versch. "Commander" (DLL)
- versch. Progarmmiersprachen (Unterstuetzung ueber Module)

Winzip ist also nur eines der unterstuetzenden Programme, das
aber den Vorteil hat, dass es auf sehr vielen Rechnern installiert ist.

> Das macht es mir nicht sympathischer. Aber ich bin ja zum Lernen bereit: Ist
> das 'ne richtige EXE-Datei mit Aufrufoptionen, so wie lharc, die man auch in
> Stapelabläufe einbinden kann?

s.o. und die Liste der Aufrufoptionen, die man nutzen kann (nicht
muss) ist sicher laenger.

> Was? lharc gibt es überall! Und wo es nicht ist, gehört es hin! Na ja, es
> kann auch arj sein, aber ich stehe noch auf lharc, weil ich die
> Aufrufoptionen dazu im Kopf habe.

Das, was uns als lharc "verkauft" wird, ist lha Version 2.13, das in
diesen Tagen seinen zehnten Geburtstag feiert. Soweit ich weiss
gab es davor mal ein Programm, das tatsaechlich lharc hiess, das
ist aber so alt, dass es die Allegro-Archive schon nicht mehr
verarbeiten kann. Ich bin mal in diese Falle gestolpert, als ich es
mit dem "echten" lharc.exe versucht habe -- keine Chance.

Ob all die Gruende gewichtig genug sind, das Archivformat zu
wechseln, will ich nicht beurteilen. Ich komme bisher auch mit lha
ganz gut zurecht und ein Formatwechsel hat immer auch seine
eigenen Tuecken, bedenkenswert waere es aber sicherlich.

Gruesse
Michael Lackhoff

--
FH Muenster Bibliothek / EDV