Herkulesarbeiten

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Apr 3 14:55:31 CEST 2001

Lieber Herr Allers,

> Was meinen Sie mit "Zip"? Doch nicht etwa Win-Zip? Bloß nicht dieses!

Win-Zip ist nicht frei. Ich meine das infozip-zip:

http://www.info-zip.org/pub/infozip/

> Das macht es mir nicht sympathischer. Aber ich bin ja zum Lernen bereit: Ist
> das 'ne richtige EXE-Datei mit Aufrufoptionen, so wie lharc, die man auch in
> Stapelabläufe einbinden kann?

Nee, sympathisch ist mir WinZip nicht, ich selber besitze
es auch nicht (kostet Geld, ist nur graphisch, etc.).
Andererseits ist es oft das einzige Programm, das Anwender
"in freier Wildbahn" zur Verfuegung haben (da es sich sehr
gut in den Windows-Explorer integriert).

zip und unzip kann man natuerlich in Stapel(ab)laeufe einbauen,
Herr Eversberg hat jedoch Recht, es ist etwas langsamer.
Andererseits komprimiert es besser und kommt mit Gross-
und Kleinschreibung bzw. langen Dateinamen allgemein
klar (ich selber achte zwar darauf, keine Parameterdateien
mit langen Dateinamen auszuliefern, benutze sie aber
fuer meine internen Ablaeufe durchaus).

> Was? lharc gibt es überall! Und wo es nicht ist, gehört es hin! Na ja, es
> kann auch arj sein, aber ich stehe noch auf lharc, weil ich die
> Aufrufoptionen dazu im Kopf habe.

arj ist nicht frei.
lharc gibt es nirgendwo, ausser allegro ist installiert,
und dann ist es nicht lharc. Ich habe darueber schon
oft geschrieben, daher nur die Kurzfassung:

lharc ist der Name der nicht (unbedingt) kompatiblen
      Versionen 1.x eines Freeware-Kompressions- und
      Dekompressionsprogramms
lha   ist der Name der Versionen 2.x dieses Programms

Wenn man nicht weiss, dass das als lharc angeforderte
Programm zum Entpacken der allegro-Archive im lha-Format
in c:\allegro liegt und sich von irgendwo ein lharc
besorgt, ist es garantiert das falsche. Ausserdem
koennen die WinZip-geplagten Anwender mit lzh-Dateien
nichts anfangen.

> Macht nichts. Ich gehe davon aus, daß es bei der Allegro-Entwicklung ein
> Stillschweigendes Übereinkommen gibt, nie den Unsinn mit den langen
> Dateinamen mitzumachen.

Nun, ein Unsinn ist es bestimmt nicht, schliesslich
hatte Unix das schon immer :-)