avanti

Edmund Wollgarten wollgarten at bth.rwth-aachen.de
Mo Apr 2 13:30:58 CEST 2001

Liebe Liste,

seit längerem beobachte ich einen Fehler, den ich mir bisher nicht erklären konnte. Jetzt bin ich
der Sache etwas näher gekommen. Folgendes zum Hintergrund:
- avanti-Server auf einem älteren Rechner (64 MB Arbeitsspeicher) und Windows NT
- apache-Web-Server auf einem schnellen Rechner unter Windows 2000 (256 MB Arbeitsspeicher)
- Perl-Skript mit relativ vielen Funktionen als Client für die Web-Präsentation

Der Fehler stellt sich so dar:

1. Ich stelle eine umfangreiche Suchanfrage an die Datenbank. Avanti meldet, dass es 3867 Treffer
gibt.
    Aufgrund des relativ kleinen Arbeitsspeichers des avanti-Rechners lagert der Rechner ständig in
die
    pagefile.sys aus.
2. Als "ungeduldiger Anwender" breche ich die Verarbeitung des Jobs über den "Stop"-Button von
    Netscape ab.
3. Avanti möchte den Job wohl zu Ende bringen, meldet dann aber nach etwa  45 Sekunden "Timeout:
    Job-execution is aborted!".
4. Der zugehörige Perl-Prozess auf dem schnellen Apache-Rechner bleibt nun hängen, d.h. er müsste
per
    Hand aus dem Task-Manager entfernt werden, denn er belastet den Speicher des Apache-Rechners.
5. Wenn ich nun avanti beende und neu starte, ist der Perl-Prozess verschwunden.

Ich habe den Eindruck, dass avanti die Socket-Verbindung zum Web-Server nicht korrekt beendet, wenn
die Abarbeitung eines Jobs vom Benutzer abgebrochen wird. Nachdem ich in den avanti-Settings den
Wert "Job-Timeout" auf 0 und der Wert TCP/IP Disconnect after " auf 300 (statt 3600) Sekunden
gesetzt habe, sind keine Perl-Prozesse mehr hängen geblieben. Ich werde die Sache noch etwas
beobachten. Aber es sieht danach aus, dass diese Einstellungen des Rätsels Lösung sind.
--
Mit freundlichen Grüßen

Edmund Wollgarten
Bibliothek der RWTH Aachen