avanti

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Apr 2 13:35:33 CEST 2001

Lieber Herr Wollgarten,

> Ich habe den Eindruck, dass avanti die Socket-Verbindung zum Web-Server nicht korrekt beendet, wenn
> die Abarbeitung eines Jobs vom Benutzer abgebrochen wird.

praeziser: Wenn ein procav wegen Timeout beendet wird, so haelt avanti
(der dummerweise die Kommunikation mit dem Client nicht an procav
delegiert hat) die Verbindung mit dem Client ewig aufrecht. Das war
leider schon immer so.

Abhilfe ist nicht einfach, unter Unix koennten Sie in die CGI-Skripte
per alarm() eine einfache timeout-Ueberwachung einbauen, auf anderen
Plattformen waere ein aufwendiger Umbau der Kommunikationsroutinen
in den CGI-Skripten noetig, vor dem ich fuer meine Anwendungen auch
immer zurueckgeschreckt bin (schliesslich sollte sich avanti ja
wirklich entscheiden, ob die Anfrage noch lebt oder nicht...)