Sonder-Vb.2: STAR links ueberholt

Oliver J. Kaftan fr.Oliver at gmx.de
Mo Apr 2 11:15:58 CEST 2001

Liebe AllegrologInnen,

Bernhard Eversberg schrieb:

> Aus persoenlicher Sicht des Entwicklers, wenn das mal gesagt werden
> darf, wuerde es mich noch mehr aergern, wenn jemand anders drauf
> gekommen waere. Jeder halbwegs bewanderte Allegrologe haette das
> laengst rauskriegen koennen.
> (Gut, dass Herr Stephan nochmal nachgebohrt hatte...)

Nach einer Vorführung anderer Bibliotheksprogramme im Mai 1998
hatte ich das Konzept für eine Linkstrankierung schon einmal entworfen.
Aber mein Rechner war für Indexläufe mit sovielen Schlüsseln schlicht
überfordert. Deshalb habe ich die Zeilen bald wieder aus der API
ausskommentiert und die Sache nicht weiter verfolgt.
So bleibt die Ehre der Iddee und der Veröffentlichung dem Entwickler.

Konkret hatte ich entsprechend der Darstellung der Rechtstrunkierung
"..." als Präfix für die linkstrunkierten Einträge gewählt. Damit
entsteht auch der in der Liste bereits diskutierte Sonderbereich im
Index. Diesen halte ich auch für sinnvoll, um trunkierte und
vollständige Einträge auseinanderzuhalten.

Beim erneuten Probieren stosse ich nun - wieder? - auf
ein Problem mit der Rechtstrunkierung. Ein einfaches Beispiel:
Bei der Suche nach "mueller?" steht der Cursor auf "mueller ..."
Bei der Suche nach "müller?" unter "muelle ...".
Das lässt vermuten: Es wird zuerst entsprechend die Zahl der
eingegeben Zeichen für die Trunkierung gezählt und anschliessend
die Eingabe wie in der API parametriert umcodiert.
Mir scheint hier die umgekehrte Reihenfolge angemessener zu sein,
erst die Umcodierung durchzuführen und dann entsprechend der
dabei entstandenen Zahl der Zeichen zu trunkieren.
Findet diese Meinung Konsens?

Und noch eine Bitte an die Entwicklungsabteilung. Ich nutze
PRESTOG sehr ausgiebig wegen der Möglichkeit, Suchanfragen an
nicht Allegro-Datenbanken weiterzugeben DNB, HBZ... Können
bitte auch die G-raphikfähigen Programme mit den neuen Export-
funktionen l>i usw. kompiliert werden.

Herzlichen Dank

P. Oliver J. Kaftan