Bloss eine Idee

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Sep 29 12:33:47 CEST 2000

Lieber Herr Hoeppner,

> Inwiefern? Was haben Sie denn mit dem XML-Ergebnis machen
> wollen/sollen -- und hat es die Sache erleichtert oder verschlimmert?

Die Datenbank entstand Januar 1999 fuer einen Vortrag
von Herrn Palme und mir, Anfang 2000 wurde sie noch
einmal angepasst fuer den IE5. Gluecklicherweise
wurde sie nie deinstalliert. Wenn Sie also den
IE5 greifbar haben, versuchen Sie einmal

http://diana.itaw.hu-berlin.de/sgml_cgi/kah

Anhand des Quelltextes koennen Sie erkennen, dass
die Ergebnisanzeigen natives XML sind.

Es ging im Prinzip um die Ueberlegung, ob man nicht
in zukuenftigen OPACs sehr viel groessere Treffermengen
als heute strukturiert (als XML etc.) an einen XML-faehigen
Browser uebertragen sollte: Der Benutzer kann dann mit
der Funktionalitaet seines Browsers eine Feinnavigation,
Umsortierung etc. vornehmen, so dass letztendlich die
Netzlast nicht viel hoeher ist als derzeit.
Im Beispiel wurde dies anhand einer Durchstrukturierung
der Suchergebnisse anhand der Bibliothekssystematik
vorgefuehrt.

Im Prinzip ist es noch gelogen, da das TOC links
jeweils als separate Suchanfrage in einem anderen
Frame generiert wird. Eines der fortgeschritteneren
Mozilla-Demos (das nie funktioniert) ist es aber,
anhand des DOMS ein TOC durch den Browser erzeugen
zu lassen (Umsortierung des Dokuments ist eher
ein harmloses Beispiel, aber fuer meine DOM-
und JavaScript-Kenntnisse noch zu hoch).