Bloss eine Idee

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Fr Sep 29 12:59:45 CEST 2000

Lieber Herr Hoeppner,

> Richtig, da helfen aber auch Stylesheets und XSLT und Co. auch
> nicht.

Was ich bis jetzt in der Literatur und im Netz an Beispielen für Stylesheets
gesehen habe, weckte in mir allerdings die Hoffnung, etwas flexiblere, von
der Programmierung her besser zu handhabende Mittel zur Verfügung zu haben.
Vielleicht eine Illusion. Außerdem dachte ich, man könne z.B. das drucken ja
dann dem Browser überlassen.

> die _nur_ auf Wintel läuft. Unter den Gesichtspunkten ist
> Perl/Python in Kombination mit Tcl/TK schon wesentlich besser --
> und schneller.

Ich hätte persönlich nichts dagegen, einmal eine "ausgewachsene Anwendung"
in Perl zu programmieren. Ich fürchte nur, daß sämtliche Chefs über solch
eine Idee die Hände über den Kopf zusammenschlagen und alle
Programmier-Gurus diskret mit dem Kopf schütteln würden ("Perl ist doch
keine Programmiersprache"). Es soll ja einen Perl-Compiler geben. Da könnte
man das ein bißchen verstecken :-).

Apropros Perl, folgende Liste - die Sie wahrscheinlich schon kennen -
illustriert vielleicht, wie es mit den XML-Aktivitäten dort steht:

The Perl XML Module List

Module          DLSI    Description
XML::
DOM             bmpO    Implements Level 1 of W3's DOM
Dumper          ampO    Converts XML from/to Perl code
Encoding        ????    Parses encoding map XML files
Edifact         ????    Scripts for translating EDIFACT into XML
Generator       adpn    Generates XML documents
Grove           RmpO    Flexible lightweight mid-level XML objects
miniXQL         ????    Simplistic XQL-like search using streams
Parser          bmcO    Flexible fast parser with plug-in styles
QL              ????    Implements the XML Query Language
Registry        ampO    Implements a generic XML registry
Writer          ????    Module for writing XML documents
XQL             ampO    Performs XQL queries on XML object trees

Apache::
MimeXML         ????    mod_perl mime encoding sniffer for XML

CGI::
Formalware      Mdpo    Convert an XML file into CGI forms
XML             ampO    Convert CGI.pm variables to/from XML
XMLForm         ????    Creates form field values from XQL queries

DBIx::
:XML_RDB        ????    Creates XML from DBI datasources

Frontier::
RPC             ????    Performs Remote Procedure Calls using XML

Viele Grüße
R. Henkel