Bloss eine Idee

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Fr Sep 29 12:10:33 CEST 2000

> Immerhin würde, sofern XML das Datenformat ist, auf dem Wege zur
> Anzeige und zum Druck oder ganz allgemein zum Export  eine
> Konvertierung (etwa durch d-1.apr) entfallen. Wenn XML einmal die

Ja gut, aber für einen ersten Ansatz könnte man damit leben, denn
die kostet wirklich nicht viel Zeit.

> Mir auch nicht (außerdem zähle ich RAK zu den heiligen Kühen :-) ) ich

Genau, das mit den zu schlachtenden Kühen :-)).

> Ich habe inzwischen mal versucht, das mir vorschwebende Endprodukt
> vage zu umschreiben:

Die Punkte bewahre ich mir mal auf. Das erfordert einige Grübelei.

> - wenn ich eine X-n.cPR schreiben kann, hilft mir das außerhalb von
> Allegro nicht weiter.

Doch, zumindest in der Weiterverarbeitung mit andern
Programmen, so wie Sie es oben forderten. Importieren kann man
das Zeuges auch.

> - gerade die optische Aufbereitung ist doch eher mühselig, das *wie*
> der Darstellung nicht ganz so flexibel wie das *was*, oft exportiert

Richtig, da helfen aber auch Stylesheets und XSLT und Co. auch
nicht.

> Wie es scheint, ist derzeit Java mit am besten für die
> XML-Verarbeitung ausgestattet, außerdem wäre wenigstens annähernd
> Plattformunabhängigkeit gewährleistet. Daß Java noch

Nicht nur das sondern die platformunabhängigkeit ist nicht gegeben.
In der jüngsten c't beklagte sich ein MAC-Anwender dass er von
etlichen Online-Banken die Java-Software nicht benutzen kann, weil
die _nur_ auf Wintel läuft. Unter den Gesichtspunkten ist
Perl/Python in Kombination mit Tcl/TK schon wesentlich besser --
und schneller.

Viele Grüße
Dierk Hoeppner
Universitaetsbibliothek