a99/alcarta: select

Mathias Manecke, DBL manecke at dbl.ddb.de
Do Sep 28 14:04:23 CEST 2000

Liebe Liste,

mitten in die spannende Diskussion über die Zukunft
bibliothekaricher Datenbanken hinein habe ich leider wieder eine
Frage nach dem Schema "wie mache ich dies mit einem Flex" oder "warum
geht jenes nicht, obwohl es so im Buche steht". ;-)

Es geht um den Flex-Befehl select. Woran kann es liegen, dass
die nachfolgende If-Abfrage nur funktioniert, wenn mehr als eine
Auswahlmöglichkeit zur Verfügung steht? Ist es eventuell sogar
Absicht? ("Wähle aus eins aus!" ist ja auch ziehmlich sinnlos. Aber
ich möchte die Auswahlliste in Abhängigkeit von dem Inhalt einer
Kategorie anbieten und dort kann evtl. auch nur ein relevanter
Begriff drin stehen. Wenns Absicht ist, muß ich diese Variante
schon im Vorfeld abprüfen. Aber eventuell liegts ja doch an mir?)

Zu select wüßte ich gern noch, ob ich das Aussehen des Listenfeldes
irgendwie beeinflussen kann. So wie es hier aussieht, ist es aus
mehreren Gründen gewöhnungsbedürftig.
1.  Für meinen Zweck würde sich eine Check-Box besser eignen, als
    ein Listenfeld. Wäre schön, wenn man da die Wahl hätte.
2.  Schön wäre es auch, wenn mann bei einer aufklappbaren Liste die
    Menge der angezeigten Zeilen einstellen könnte. Bei mir sind es
    immer maximal zwei. Es ist schwer zu vermitteln, dass die beiden
    Dreiecke rechts signalisieren, dass noch mehr zur Auswahl steht.
3.  Zweckmäßig wäre es außerdem, eine Vorgabe für die Auswahl
    angeben zu können.
4.  Der Beschreibungstext (prompt) sollte nicht in einem
    editierbaren Textfeld stehen, sondern sich (wie bei mes oder
    ask) dem Hintergrund anpassen.
5.  Ich arbeite mit [Kürzel]=[Beschreibung]. Das geht sehr gut. In
    meinem Fall wäre es aber besser, wenn [Kürzel] gar nicht
    angezeigt würde. Auch das ist eventuell einstellbar?

Wenn all das nicht gehen sollte, wäre es sicher kein Beinbruch,
könnte aber eventuell in BS (sicher recht weit hinten?) mit auf die
Wunschliste geschrieben werden.

Viele Grüße
Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek