Befehl y"7"

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Sep 18 17:31:24 CEST 2000

Lieber Herr Kuhn,

> bei meinen letzten Anfragen ging es darum, ein Leerzeichen innerhalb
> einer Kategorie in der Ausgabe verschwinden zu lassen.
> Mit y"7" ging es bei mir nicht, ...

Solch eine Aussage hinterläßt beim Allegro-Freund natürlich einen leicht
bitteren Geschmack, denn wenn das im Handbuch drinsteht (in 10.2.6.3,
auf S. 198), dann muß das doch auch funktionieren! Also probierte ich's
aus, und bei mir ging es.

> die einzige Möglichkeit, die ich
> gefunden habe, besteht darin, den Index-Sonderbefehl für Akronyme
> anzuwenden. In meinem Fall sieht das so aus:
> #90 K1 K7 e" " p"C:\Allegro\Bilder\" P".tif" =sw e0

Eine zugegebenermaßen von Phantasie zeugende Möglichkeit; die _einzige_
der weiterer Möglichkeiten ist es aber nicht!  :-))

Es ginge auch so:

#90 e" " =sw e0
#90 b" " p"C:\Allegro\Bilder\" P".tif" Asw e0

Diese Lösung wäre etwas flexibler, da die Signatur bis zum Leerzeichen
dann nicht unbedingt aus nur einem einzigen Zeichen bestehen dürfte.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Ebener Tarif ("flat rate") nicht für's
* Internet, sondern für Busse und Bahnen!