Befehl y"7"

Marko Kuhn kuhn at francke-halle.de
Mo Sep 18 15:49:21 CEST 2000

Liebe Liste,
bei meinen letzten Anfragen ging es darum, ein Leerzeichen innerhalb
einer Kategorie in der Ausgabe verschwinden zu lassen.
Mit y"7" ging es bei mir nicht, die einzige Möglichkeit, die ich
gefunden habe, besteht darin, den Index-Sonderbefehl für Akronyme
anzuwenden. In meinem Fall sieht das so aus:
#90 K1 K7 e" " p"C:\Allegro\Bilder\" P".tif" =sw e0
#usw p"~..\Programme\ACDSee32\ACDSee32.exe " =Z~
#usw p"Bild!" e"!" =Y~
#usw C p"Bild!" e"!" p69 P68
#+#

D.h., daß vom ersten "Wort" der erste Buchstabe genommen wird (natürlich
nur anwendbar, wenn der erste Teil der Signatur aus nur einem Zeichen
besteht), vom zweiten Wort die ersten sieben Buchstaben. Ist der
Ausdruck länger, wird er beim ersten auftauchenden Leerzeichen beendet.
Für die Signatur B 2 (in #90) hieße das: Es wird der Ausdruck
"C:\Allegro\Bilder\b2.tif", dieser Ausdruck wird mit dem Programm
ACDSee32.exe geöffnet. Aufrufen kann man die Grafik mittels Doppelklick
auf "Bild".
Wirkt zwar kompliziert (und wahrscheinlich ist es auch um zu viele Ecken
gedacht), aber eine einfachere Variante, um das Leerzeichen zwischen B
und 2 in der Signatur wegzubekommen, habe ich nicht gefunden.

MfG
Marko Kuhn
Bibliothek der Franckeschen Stiftungen
Franckeplatz 1 / Haus 23