Dierk Hoeppner ho at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Sep 14 10:27:28 CEST 2000

Hallo Herr Grieser,

> wer kann mir bei einem dringenden Problem helfen? Wir haben folgende
> Einträge in Index 9: 2.AGE.2345 oder 3.LIB.1245. Diese Indexbegriffe
> müssen in dieser Schreibweise abgefragt werden, sonst findet man sie
> nicht - im Gegensatz zu Index 1 z.B., wo die Eingabe in Goss- oder
> Kleinschreibung keine Rolle spielt. Meine Frage: Wo in der cat.api
> verändert man etwas, damit ich auch bei einer Abfrage in
> Kleinbuchstaben diese Begriffe finde? Ich kann unseren
> Wissenschaftlern nicht zumuten, dass sie bei der Suche im Webbrowser
> auf die Schreibweise achten müssen. Gruss Wolfgang Grieser

Bevor die allegro-Programm in den Register suchen, versuchen sie
die Eingabe umzucodieren, sofern man das eingerichtet hat. Für
das Register 9 wird dann ein Abschnitt #-9 in der
Indexparameterdatei abgearbeitet und mit dem Ergebnis, das am
Ende diese Manipulationen herauskommt, wird erst im Register
positioniert bzw. gesucht. Was bei #-9 herauskommt, liegt wie
immer in Ihrer Hand. Der eingetippte Suchbegriff steht Ihnen für die
Parametrierung dort in der #u1 zur Verfügung. Dieser Mechanismus
greift bei Presto, APAC, A99 und alcarta bei der Suche im index
und beim find-Befehl von avanti und den Windows-Programmen.

Was sie wie manipulieren müssen, hängt von den Indexeinträgen
ab. Falls es neben den obigen Einträgen prinzipiell auch solche mit
Kleinbuchstaben gibt, wird die Sache natürlich schwieriger. Aber
machbar ist (fast) alles an dieser Stelle.

Viele Grüße
Dierk Hoeppner
Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13