Entstoppungszeichen in avanti

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Sep 14 01:43:51 CEST 2000

Lieber Herr Kuhn,

   Sie schreiben:

> in avanti wird bei mir das Entstoppungszeichen (Code 170)

Sie vermischen hier das ENTSTOPPUNGSZEICHEN (oder Nicht-Stopp-
Zeichen) mit dem NICHTSORTIERZEICHEN; ersteres ist
standardmäßig das Zeichen '@' (ASCII-dez. 64), letzteres
standardmäßig '¬' (ASCII-dez. 170); ersteres wird für den
Standardfall in der Konfigurationsdatei mit

S64

und letzteres mit

N170

definiert (was im Standardfall allerdings nicht erforderlich ist).

Das Entstoppungszeichen sorgt dafür daß die Zeichenfolgen, vor die
es gesetzt wird, auch dann im Register auftauchen, wenn sie in der
Stoppwortliste enthalten sind; letzteres ist das Zeichen, das dafür
sorgt, daß die Zeichenfolge, vor die dieses Zeichen gesetzt wird,
bei der Bildung von sortierfähigen Feldern ausgelassen
(übergangen) wird.

Das Nichtsortierzeichen ist eigentlich, wie D. Höppner schrieb,
standardmäßig ausgeblendet; bei dem Entstoppungszeichen bin ich
mir nicht sicher - ich erinnere mich dunkel daran, da mal
eingegriffen zu haben.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de
http://home.t-online.de/home/allers
* Ebener Tarif ("flat rate") nicht für's
* Internet, sondern für Busse und Bahnen!