Rauswurf nach Speichern 2

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
So Okt 22 11:02:36 CEST 2000

Lieber Herr Fischer,

Ihre Anmerkungen zu Benutzervariablen und Hintergrundspeicher
sind alle korrekt und ebenfalls ein haeufiger Grund fuer
Abstuerze beim Abspeichern.

> Welche ac-Version und welches Modul wird benutzt. (Es ist mir bei aktuellen
> EXE.Dateien bisher nicht bekannt geworden.)
> Wir hatten im Uebrigen damals das Gefuehl, dass das Problem auch mit dem
> Hintergrundsapeicher zusammenhing und fanden, dass ein gelegentliches
> Loeschen mit Shift+F5 (PRESTO) das Phaenomen des Absturzes und dann zwar
> gespeichert aber nicht indexiert habens mildert.

Es gab anlaesslich Version 16 und evtl. auch noch etwas spaeter
Korrekturen in PRESTO etc., die zum Ziel hatten, ein Aufblaehen
des Hintergrundspeichers zu verhindern: (Unter anderen Massnahmem ?)
werden nun auch Anwendervariable bei Shift F5 oder Strg F5
geloescht. Aeltere Programme bekamen auch Probleme, wenn
der verfuegbare *Arbeitsspeicher* nach dem Start von PRESTO
weniger als ca. 30.000 Bytes war: Im Netz erkannte man
diese Phaenomene oft daran, dass die sporadischen Abstuerze
an bestimmte Arbeitsplaetze gekoppelt waren.

Ein besonders uebles Phaenomen hatte ich erst dieses Jahr im
Zusammenhang mit HANS entdeckt: Obwohl die Indexparameter und die
Anzeigeparameter ihre jeweils benutzten Anwendervariablen akribisch
loeschten, kam es in einer bestimmten Anwendung staendig zu exakt
solchen Abstuerzen. Es stellte sich dann folgende Ursache heraus:
War eine ueberlange Aufnahme in der Anzeige ("PgDown: weiter")
und betaetigte man dann "E" zum Editieren oder "I" fuer
einen Neusatz (oder holte danach eine andere Aufnahme in
die Anzeige!!!) gab es einen Crash durch Hintergrundspeicher-
Ueberlauf. Grund war, dass an dieser Stelle ("PgDown") durch
PRESTO die Abarbeitung der Anzeigeparameter unterbrochen wurde,
die entsprechenden Teile der Parameter, die die Anwendervariablen
unmittelbar anschliessend aufgeraeumt haetten, wurden nicht
ausgefuehrt (im nachhinein erscheint das ziemlich logisch).
Abhilfe war, sowohl in Anzeige- als auch in den Indexparametern
*am Anfang* prophylaktisch alle Anwendervariablen zu loeschen,
die von den Anzeigeparametern belegt werden (und *normalerweise*
auch durch diese geloescht werden).

> Leider ist es ein schwer reproduzierbares Problem, trat aber wenn, dann
> stets im Zusammenhang mit einem Taskende / Absturz immer mal wieder auf.
> Wenn Sie dahinter kommen (mein Haupttipp ist die Speicherbelegung fuer den
> Paraspeicher) waere das sehr interessant.

Ist die Grenze fuer den Parameterspeicher leicht ueberschritten,
funktionieren die Programme oft weiter, werden aber *sehr*
instabil. Daher glaube ich nicht, dass das das Problem im
vorliegenden Fall ist. Den Wert fuer den Hintergrundspeicher
zu erhoehen, koennte eher helfen, muss aber auch nicht immer.

Wie Sie schon sagten, ist es vor allem wichtig herauszufinden,
ob man eigene Parametrierungen betrieben hat und / oder mit
Standardparametrierungen "atypische" Datensaetze produziert.