Rauswurf nach Speichern 2

Marko Kuhn kuhn at francke-halle.de
Mo Okt 23 08:16:28 CEST 2000

Guten Morgen Kollegen Fischer und Berger,
das von mir beschriebene Phaenomen trat am Freitagnachmittag erneut auf,
dazu kam, daß es dann sogar unmoeglich war, Saetze aufgrund gesperrter
.tbl-Datei abzuspeichern. Eine Entsperrung der Datenbank ergab nichts,
als letzte Instanz habe ich den Mehrplatzbetrieb herausgenommen. Danach
lief alles wie geschmiert, die Abspeicherung erfolgte schnell und
komplett. Seltsam war nur, daß mein Rechner der einzige war, auf dem die
Datenbank lief, parallele Anwendungen liefen bis auf einen
windowsbasierten Texteditor (es waren dort keine relevanten
allegro-Dateien geoeffnet) nicht.
Einige Angaben zur Datenbank:
- aktuelle Programmdateien (Stand: 15.10.00)
- eigene .api-Datei (9 KB, 7 Register: Personen, Titel,
Erscheinungsdatum, Ort, Quelle, 2 x Signatur - Besonderes:
Zeitschriftenstammsatz, 2 Schluesselersetzungen)
- eigene d-1.apr mit vier verschiedenen Dastellungsarten, je nach
Satztyp (5 KB)
Die eigenen Dateien waren notwendig, da es sich um Aufnahmen (250 Jahre
alte Zss mit Briefen, Abbildungen, Tagebucheintraegen usw.) handelt, die
mit den Standardparameterdateien absolut nicht in Einklang zu bringen
waren. Ich hatte natuerlich auch daran gedacht, daß es mit meiner
Indexdatei zusammenhaengt, die ist aber weder sehr gross (im Gegenteil),
noch sind die Indexeintraege uebermaessig umfangreich oder kompliziert
(auch im Gegenteil). Und wie gesagt, nachdem ich auf Einzelplatzbetrieb
umgestellt habe, laeuft die Speicherung und der Indexaufbau viel
schneller ab als bei anderen Datenbanken, die auf den Standardparametern
basieren.

MfG
Marko Kuhn
Bibliothek der Franckeschen Stiftungen