Rauswurf nach Speichern 2

Robert Fischer rfb at blinx.de
So Okt 22 07:54:14 CEST 2000

Hallo Herr Kuhn,

>als Ergaenzung zur letzten Nachricht zum Thema:
>die Sache hat sich mittlerweile allein erledigt, ohne mein Zutun (ich
>schwoer's), es funktioniert alles wieder normal.
>Das eigentliche Phaenomen war dabei: allegro hat den Satz abgespeichert,
>aber nicht den Satz indexiert ! Ich mußte die Indexdatei erneuern, damit
>die Eintraege der letzten Aufnahme drin waren. Einfach die Datenbank neu
>oeffnen hat es nicht gebracht.

Da wir dieses Phaenomen in einer speziellen Anwendung ca. 1995 haefiger in
mehreren sehr unterschiedliche Anwendungen diagnostizieren mussten,
interessiert mich dazu:

Welche ac-Version und welches Modul wird benutzt. (Es ist mir bei aktuellen
EXE.Dateien bisher nicht bekannt geworden.)
Haben Sie Index-Paras, die user-Variable benutzen, die nicht sauber und
hinlaenglich geloescht werden.
Haben Sie zum (relativ grossen) Display-Para auch noch einen grossen
Export-Para geladen, wie ist die Speichersituation.
Haben Sie im Hintergrund einen aelteren NORTON COMMANDER offen?

Gibt es starke Abweichungen in dem von Ihnen benutzten Indexparameter
gegenueber der Standard-API?

Wir hatten im Uebrigen damals das Gefuehl, dass das Problem auch mit dem
Hintergrundsapeicher zusammenhing und fanden, dass ein gelegentliches
Loeschen mit Shift+F5 (PRESTO) das Phaenomen des Absturzes und dann zwar
gespeichert aber nicht indexiert habens mildert.

Eine Prophylaxe fuer Diagnose-Zwecke waere ein lueckenloses Fuehren von
Identnummern und entsprechendes Indexieren. Dann koennte man in einem
trunkierten Index leicht Luecken finden.

Noch tuekisch dabei ist jedoch, dass auch das teilweise Speichern von
Indexeintragungen mir bekannt geworden ist.

Leider ist es ein schwer reproduzierbares Problem, trat aber wenn, dann
stets im Zusammenhang mit einem Taskende / Absturz immer mal wieder auf.
Wenn Sie dahinter kommen (mein Haupttipp ist die Speicherbelegung fuer den
Paraspeicher) waere das sehr interessant.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de