Rauswurf nach Speichern 2

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Sa Okt 21 20:23:48 CEST 2000

Lieber Herr Kuhn,

> als Ergaenzung zur letzten Nachricht zum Thema:
> die Sache hat sich mittlerweile allein erledigt, ohne mein Zutun (ich
> schwoer's), es funktioniert alles wieder normal.
> Das eigentliche Phaenomen war dabei: allegro hat den Satz abgespeichert,
> aber nicht den Satz indexiert ! Ich mußte die Indexdatei erneuern, damit
> die Eintraege der letzten Aufnahme drin waren. Einfach die Datenbank neu
> oeffnen hat es nicht gebracht.

Das Programm ist waehrend des Speicherns abgestuerzt,
an der wahrscheinlichsten Stelle fuer Abstuerze ueberhaupt:
Der Satz war fertig bearbeitet / ersterfasst
und wurde in die Datenbank geschrieben.

Dann werden alle Schluessel berechnet und diese
dann (nacheinander natuerlich) in den Index
geschrieben.

Hier gibt es nun folgende Moeglichkeiten:
Das Programm stuerzt waehrend der Schluesselberechnung
ab (da etwa zu viele Schluessel gebildet werden)

oder

Das Programm stolpert beim Abspeichern ueber eine
Inkonsistenz im Index in der Naehe einer der Stellen,
an die es schreiben will (nach Netzwerkaussetzern
oder frueheren Abstuerzen gibt es diese
Inkosistenzen manchmal).

Jedenfalls ist der Satz durchaus vorhanden, aber
nicht (bzw. fast nicht) recherchierbar.

Neuaufbau des Index, wie Sie es getan haben,
hilft in diesem Fall, alles andere nicht.