zl=0 ok or not?

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Okt 13 09:41:20 CEST 2000

Lieber Herr Fischer,

> zu dem Thema, was vor ca. 4 Monaten die Liste bewegte, habe ich nichts
> Endgueltiges gelesen.
>
> Es wuerde mich doch schon interessieren (und mein Wunsch waeren auch Paras,
> die zum BS-Exp. vielleicht mitgebracht wuerden), ob die ExpertInnen eine
> Schreibweise in RTF gefunden haben, die die ff Features erlaubt:

> beliebig lange Zeilen in Proportionalschrift

klar.

> (Blocksatz mag man ja fast nicht verlangen)

weiss nicht.

> Einrueckungen und Tabellenschreibweise (oder ists ein Tabulator??)

Sie koennen an WordPad testen:
haengende Einrueckung und Tabellen gehen nicht.
Es ist aber moeglich, den entsprechenden RTF-Code zu
generieren. Im a99-Fenster sieht es nicht gut aus,
aber das Fenster als RTF gespeichert und in Word
geoeffnet hat dann eine Tabelle.

> Rechtsbuendigkeit

ein klacks. Jedoch: Rechtsbuendige Tabulatoren werden
(auch von WordPad als Referenz) nicht unterstuetzt, sind
auch fragwuerdig, da der Benutzer ja die Dimensionen
des Anzeigefensters umstellen kann. Es gibt jedoch
rechtsbuendig formatierte Absaetze. Was man unter
DOS hatte, naemlich links linksbuendigen und rechts
rechtsbuendigen Text in einundderselben Zeile, muesste
man in der Textverarbeitungswelt ueber eine Tabelle
realisieren (da waere es dann sogar schoener als
unter DOS, da beides bei Ueberlaenge separat umbrochen
wird), unter a99 geht es nicht.

zl=0 ist uebrigens nicht o.k., bei RTF sollten die
einzelnen Eingabezeilen nicht mehr als 255 Zeichen
enthalten.

Parameterdateien zum Standardschema, die dies
realisieren, habe ich aber glaube ich nicht, nur
fuer HANS und Spezialanwendungen.