Allegro unter Windows-NT

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Okt 5 15:02:50 CEST 2000

Lieber Herr Allers,

> Ich habe das eben zu realisieren versucht, erfolglos. Wie muß denn dann
> die _Befehlszeile_ aussehen?

bei mir immer, wenn ich ueber den Desktop neue
Verknuepfungen anlege. Evtl. habe ich aber meine
Systemweite ComSpec auf cmd.exe umgebogen.

Ausnahme: existiert eine .pif-Datei, wird eine
Verknuepfung durch das System durch Kopieren der
.pif-Datei realisiert (sonst: durch .lnk-Datei).
In diesem Fall hat man in den Eigenschaften-Menues
die Moeglichkeit, unter dem Knopf "Windows NT"
eine eigene config.sys und autoexec.bat anzugeben.
Ausserdem kommt dann eine Zusaetzliche Schaltkarte
"Speicher". Meine Onlinehilfe sagt aber, dass die
Einstellungen hier unter Windows NT keinen Effekt
haben, man muss also (nur im .pif-Fall!) ein
gewohntes
SHELL=... /E:nnnn
in der gewaehlten config-Datei ergaenzen.

> Ja; wir benutzen die Verknüpfung über command.com; als Befehlszeile
> haben wir:
>
> c:\winnt\system32\command.com /E:4096 /C C:\ALLEGRO\gi.bat c
>
> ('gi.bat c' ist der Aufruf unseres speziellen "CockPits").

Ich versuche nach Moeglichkeit, command.com zu vermeiden
und setze lieber explizit cmd.exe ueberall hinein.
Allerdings gibt es dann manchmal, aber hartnaeckig
die bekannten Probleme, dass fontload und aw nicht
funktionieren, bzw. nur funktionieren, wenn das
Fenster im Vollbildmodus startet. Ausserdem hat NT
an dieser Stelle dann manchmal die Eigenschaft, von
cmd.exe auf command.com umzuschalten (was man daran
erkennt, dass weder doskey noch F3 etc. funktionieren,
und man ploetzlich mehr Aerger mit abgeschnittenen
Kommandozeilen hat.

Kann eigentlich jemand bestaetigen, dass ein weiterer
beinflussender Faktor fuer dieses Voodoo auch noch der
jeweilige Service-Pack von NT ist?