Bloss eine Idee

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Okt 2 12:27:07 CEST 2000

Zur Frage der Ausgabebearbeitung:

> Man gibt einfach die Daten im Grundformat mit
> der Parameterdatei e-w aus und läßt das dann von seinem eigenen
> Programm auswerten. Frage in die Runde (sofern dies genügend
> Leute noch mitverfolgen): Wer hat sowas schon mal gemacht und
> kann man sich das mal ansehen? Mich interessiert dabei aber eine
> Umsetzung, die gleichwertige wie die D-1 leistet. Einfache
> tabellarische Ausgaben, wie man sie zum Beispiel in unserem PICA-
> Lokalsystem sieht, sind nicht gemeint. Das ist zu trivial.

Wir benutzen diese Methode, um Datensätze zur Bearbeitung anzuzeigen. Es
erfolgt ein Standardexport, die Allegro-Daten werden in Perl-Variablen
geschrieben und diese in einer HTML-Datei eingesetzt. Diese Methode erlaubt
es auch, Datenbankexporte zu gestalten, ohne Perl oder die Exportsprache zu
beherrschen, indem einfach HTML-Seiten aufgebaut werden, wo an den
entsprechenden Stellen der Variablenname statt des Wertes steht.
Wir haben das allerdings nur für eine flache Struktur gemacht, und für
gepflegtere Darstellungen ist die klassische Allegro-Export mit dem Motte
"Wenn nix da, dann nix tun" praktischer.
Ansehen kann man das, wenn man sich bei dem MathGuide
(http://www.MathGuide.de/) einlogt.
Für Testzwecke: Nutzer: Allegro, Passwort: Allegro.
Bitte behutsam testen, der Testzugang selbst ist noch nicht getestet!

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer

Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
D-37073 Göttingen
Germany