Bloss eine Idee

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Okt 2 12:01:02 CEST 2000

Lieber Herr Henkel,

> Ich hatte die Hoffnung, die DTD gleich zur Prüfung zu verwenden, ob die
> vorhandenen Kategorien (= Tags) dem vorgegebenen Kategorienschema
> entsprechen.

Aber warum dazu eine DTD fuer die Datenbank? Oder fuer einzelne
Satzarten? Evtl. ist es ja besser, eine DTD fuer jeden Bearbeiter
zu haben?

> Mir scheint UTF8 auf die Länge vorteilhafter als je nach Bedarf an den
> Zeichendarstellungen oberhalb Ascii 128 herumzubasteln und den verbleibenden
> 128 bald griechsich, bald arabisch oder Keilschrift abzugewinnen.

Da rennen Sie bei mir offene Scheunentore ein.

> Es ist mir auch klar, daß UTF8 vor allem für Sortierung,
> Indexschlüsselbildung usw. wohl eine ziemlich harte Nuß sein wird. Aber
> sollte es nicht mit zunehmender Verbreitung auch entsprechende Algorithmen
> geben?

Abgesehen davon, dass es keine Sortierung gibt (nur jeweilige nationale)
ist UTF8 sehr gut fuer Sortierung, Volltextsuchen etc. geeignet, die
entsprechenden Algorithmen sind Online bzw. im Unicode-Manual
publiziert.
Dazugehoerige Libraries muesste es auch schon ueberall geben,
genaues weiss ich aber nicht, bin kein Programmierer.