a99.exe vom 8.9.2000

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Okt 2 07:47:33 CEST 2000

Lieber Herr Allers,

> So etwas ist der Autoflex #uX: auch. Während der andere Autoflex
> #uX; schon in dem Moment wirksam wird, zu dem man über das
> Register (oder - bei Registereinträgen mit mehr als einem Treffer -
> beim Zugriff auf eine Zeile der Kurztitelanzeige der
> Ergebnismenge) einen Titel greift und dieser im Hintergrund (unter
> dem Register- oder Ergebnismengenfenster) sichtbar wird, kommt
> #uX: erst dann zum Zuge, wenn nur die Anzeige im a99-Fenster

ich meine: "nur dann zum Zuge"

> sichtbar und kein weiteres Fenster mehr offen ist.

Jedenfalls halte ich beide hypothetische Funktionsweisen
fuer nicht ideal. Eine Anwendung, die ich im Sinn habe,
ist die zusaetzliche Anzeige des Indexfensters an der
richtigen Stelle, wenn ein Personenstammsatz in der
Anzeige ist. Dies aber moeglichst nur dann, wenn es
"nicht stoert": D.h. wenn der Benutzer selbst ueber den
Index gekommen ist, soll natuerlich das Fenster nicht
wieder aufgehen (durch klicken auf das Anzeigeefeld
hat er es ja just in dem Moment geschlossen) und seine
benutzergewaehlte Position verlieren.
Die Bindung an eine eigene Benutzervariable finde ich
auch nicht so prima, ein Flex-Befehl "if window index"
zur Abfrage erschiene mir naheliegender. Aber vermutlich
gibt es da weitere Probleme, etwa dass ein Indexfenster
garnicht geoeffnet werden kann, solange ein Ergebnis-
mengenfenster geoeffnet ist.