SWD-MAB2

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
So Okt 1 20:28:21 CEST 2000

Lieber Herr Stephan,

> Gibt es irgendwo Parameterdateien, die das jetzt ausschliesslich
> von der DDB benutzte MAB-2-Format korrekt ins A-Format
> umsetzen? Das waere mir eine grosse Hilfe.

Ueber "korrekt" laesst sich streiten, schliesslich
ist noch nicht einmal unbedingt klar, ob SWD-Saetze in
#3n- oder in #3t-Saetze des A-Schemas ueberfuehrt
werden sollen. Wenig klar ist auch, ob Personensaetze
der SWD in #3n- oder #4n-Saetze des A-Schemas
gehoeren (bzw., empfehlenswert fuer diejenigen, die
auch Zugriff auf die PND haben, am besten garnicht
importiert werden). Je nach Einsatzzweck sind Sie
auch auf eine differenziertere Uebernahme der
MAB-Felder angewiesen, als es die von Ihnen
gewaehlte Satzart des A-Schemas zulaesst.

"korrekt" bei Aenderungslieferungen haengt auch
von Ihrem Geschaeftsgang ab, was ist das "korrekte"
Verhalten bei Loeschungen? Sind SWD-Identnummern
auch Ihre Identnummern, haben Sie ueberhaupt eigene?
Brauchen Sie die Saetze fuer Verknuepfungen oder
nur fuer Verweise in Registern? Handelt es sich
um ein Register oder muessen Sie die Differenzierung
der SWD nach Verweis- und Schlagworttypen "mitnehmen"?

"Die" Auslieferung der DB gibt es sowieso nicht,
benoetigen Sie eine Schnittstelle fuer die
Normdaten-CD, den Diskettendienst, den Wochendienst
im MAB2-Zeichensatz, Downloads aus PICA-Iltis?

Als Ausgangspunkt koennten Ihnen die entsprechenden
Capriccio-Parameterdateien fuer den Einsatz der
Normdaten-CD helfen, vgl.

http://www.gymel.com/capriccio/normdat.html

Fuer die anderen Lieferformate muessen "im Prinzip"
nur die Einstellungen fuer die Satzgrenzen und
die Zeichenkonversion (was ist ueberhaupt der
Zeichensatz Ihrer allegro-Anwendung?) angepasst
werden, vgl.

http://www.gymel.com/charsets/crosstabs.html

HTH