'B'-Konfiguration

Johannes Diestelmann johannes at diestelmann.de
So Nov 26 17:43:10 CET 2000

Heinrich Allers schrieb:

> Lieber Herr Diestelmann:

> Na ja, seien Sie nicht ungerecht dem unbekannten Schöpfer der Hildesheimer
> B-Konfiguration gegenüber; es kann gute Gründe geben, in einzelnen Fällen
> Datenbankentwürfe zu machen, die vom Braunschweiger Standardformat abweichen
> und trotzdem zu einer ordentlichen Datenbank führen.

Unbestritten; wenn dann allerdings kein 'Support' mehr besteht oder man
an eine vergleichbare Leistung gelangt, und man an Ort und Stelle keinen
Zugang zum Internet hat, nähert man sich schon der Verzweiflung ;-)

Es gibt eine B.CFG. Als Überschrift steht dort: "Kategorie-System NMN
(Niedersächsischer Monographien-Nachweis)". Die Datenbank funktioniert
mit dieser Konfiguration nur fehlerfrei bis allegro-C Version 11.2. Auf
diesen Stand habe ich die allegro-C-Installation zurückgebracht; sie
funktioniert zum Glück auch in der NT-Domäne. Es gibt - im Vergleich zur
A.CFG gleichen Alters Unterschiede in der Kategoriebelegung und in der
Abfrageliste.

> Was Sie nicht überraschen darf. Aber die Importparameterdateien *.?im bilden
> ja nicht gerade konstituierenden Bestandteil einer Allegro-Datenbank.
>
> Also, suchen Sie am besten erst einmal nach einer B*.CFG, das wäre der
> wichtigste Angelpunkt, um die unbekannte Datenbankstruktur ins Licht zu
> zerren.- Gibt es denn eine Indexparameterdatei *.Bpi, womöglich
> Exportparameterdateien ?-*.Bpr?

Es gibt PUBL.BPI, PUBL.BPR und P_1.BPR (Die Datenbank heisst PUBL im
Verzeichnis PUBLIKUM).

Oder haben Sie einzig die Datenbank-Dateien
> <dbn>_*.Bld?

S.o. Die Datenbank-Dateien heissen PUBL_1.BLD und PUB_1.BLD.

> Ich will ja nicht immer wieder die gleiche Platte auflegen, aber tue es
> jetzt doch: Mit XTREEGOLD (oder ZTREE) läßt sich wunderschön (und angenehm
> für die armen Augen) das an Struktur untersuchen, was in einer <dbn>_*.?ld
> steckt.

Leider habe ich kein XTREE und keinen Internetzugang vor Ort. Näheres
per PM.

> Das nicht. Aber:

Für solche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Freundlichen Gruß