'B'-Konfiguration

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Nov 24 19:26:29 CET 2000

Lieber Herr Diestelmann:

> In Hildesheim 'grassierte' Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre eine
> allegro-C-Konfiguration mit der Konfigurationsdatei B.CFG. Ich armer
> Tropf habe derzeit eine Datenbank dieser Konfiguration zu bearbeiten,
> die sich bisher erfolgreich jedem Update widersetzte, und möchte gern,
> daß eine ordentliche Datenbank mit der Standardkonfiguration (A.CFG,
> $A.CFG) daraus wird,

Na ja, seien Sie nicht ungerecht dem unbekannten Schöpfer der Hildesheimer
B-Konfiguration gegenüber; es kann gute Gründe geben, in einzelnen Fällen
Datenbankentwürfe zu machen, die vom Braunschweiger Standardformat abweichen
und trotzdem zu einer ordentlichen Datenbank führen.

> damit man sie auch programmtechnisch auf den
> neuesten Stand bringen kann. Leider fehlen dem System auch wichtige
> Parameterdateien,

Welche fehlen denn? Hat es keine Konfigurationsdatei? Keine B*.CFG?

> und eine einfache Umbenennung, z.B. von
> *.aim in *.bim
> bringt nur Fehlermeldungen.

Was Sie nicht überraschen darf. Aber die Importparameterdateien *.?im bilden
ja nicht gerade konstituierenden Bestandteil einer Allegro-Datenbank.

Also, suchen Sie am besten erst einmal nach einer B*.CFG, das wäre der
wichtigste Angelpunkt, um die unbekannte Datenbankstruktur ins Licht zu
zerren.- Gibt es denn eine Indexparameterdatei *.Bpi, womöglich
Exportparameterdateien ?-*.Bpr? Oder haben Sie einzig die Datenbank-Dateien
<dbn>_*.Bld?

Ich will ja nicht immer wieder die gleiche Platte auflegen, aber tue es
jetzt doch: Mit XTREEGOLD (oder ZTREE) läßt sich wunderschön (und angenehm
für die armen Augen) das an Struktur untersuchen, was in einer <dbn>_*.?ld
steckt.

> Gibt es jemanden, der Erfahrung mit diesem
> Konfigurationsschema hat

Das nicht. Aber:

> und der Tips zu dem o.g. Problemkreis geben
> kann?

Das ja.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Kulturen in Deutschland? Ja!
  Deutsche Leitkultur? Nein, Danke!