Re: Überprüfung gelöchter Datensätze

Robert Fischer rfb at blinx.de
Di Nov 21 23:42:49 CET 2000

Liebe Frau Lass,

>bei mir war nach langer Zeit mal wieder ein neuer Aufbau der gesamten
>Datenbank nötig. Mir  wurden sowohl im Index als auch im Cockpit
>(ungenutzten Platz prüfen) 234 gelöschte Datensätze angezeigt . Nach dem
>Indexlauf waren in der Datenbank allerdings nicht 234 Datensätze weniger,
>sondern über  400.
>Eine Überprüfung der "alten" Dantebank mit Sniffer zeigte keine
>fehlerhaften, allerdings 422 und nicht 234 gelöschte Datensätze an. Nach
>erneutem Aufbau der Datenbank zeigte sich, dass es tatsächlich genau 422
>Datensätze weniger waren.
> [...]

In meiner langjaehrigen Praxis des Datenbank-TUEV ist nur eine Ursache
vorgekommen, die in der DB zuwenig geloeschte Saetze anzeigt:

Ein irgendwann mal gestartetes "Entlueften".

Das Gegenteil (zuviel geloeschte Saetze) waere im Vorfeld beunruhigender.

Sollte Ihnen die endgueltige Gewissheit, nichts verloren zu haben, die Muehe
wert sein, so waere ein direkter Kontakt mit Zusenden der mit lharc
gepackten ALD-Dateien moeglich, worauf ich Ihnen jenseits von allego-Mitteln
definitiv (nein, ich habe keine Zweifel an SNIFFER!) sagen koennte, wieviele
aktive Saetze Ihre DB enthaelt.

Ich liesse mit einem Hilfsprogramm das Vorkommen von HEX 01 am Anfang von
Zeilen zaehlen (fuer die Interessierten), bin aber ziemlich sicher, auch
kein anderes Ergebnis zu erhalten.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de