Re: Avanti-NT verträgt keinen Stress

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Mo Nov 13 14:39:21 CET 2000

Lieber Herr Schmid, liebe Liste,

At 10:48 07.11.00 +0100, you wrote:

>Es werden vier Jobs nacheinander an den Server geschickt. Voraussetzung ist
>die AVDemo-Datenbank. Erst wenn ein Job mit AVANTI:EOR beendet ist, kommt
>der nächste dran.
>Der erste Job ist ein qrix-Aufruf im Register |1 mit Suchbegriff 'a' und 20
>Zeilen. Dann folgen 3 find-Jobs mit "xport param Param1-3" und dem
>Suchbegriff "|1 schiller?" und einem "download set".

Dass da nichts gefunden wird, ist vermutlich Absicht, damit es schneller
geht? Mich wundert eins: gab es da nicht frueher im Avanti-Fenster die
Meldung "find (-1) entries"? Jetzt gibt es dort nur noch positive Zahlen,
wenn etwas gefunden wurde.

>Ich habe das ganze gerade noch einmal auf einem Rechner getestet, da haben
>sich die Werte für Timeout=3 (Sekunden) und Sleep=10 (Millisekunden) als
>günstig herausgestellt.
>
>Nun, wie gesagt, die Fehler treten bei mir spätestens nach 5-7 Minuten auf
>und eben nur, wenn zwei der Clients gleichzeitig laufen. Danach kann ich
>durch einen Avanti-Neustart das ganze wieder für 5-7 Minuten laufen lassen
>bis zum nächsten Fehler. Setze ich Avanti nicht zurück, dann tritt der
>Fehler sofort wieder auf.

Ich habe bisher drei Szenarien durchprobiert, bisher nur mit der
Avanti-Anwendung, nicht mit dem Systemdienst; immer Anzeige der Jobs auf
dem Server eingeschaltet:
a) Server und zwei Clients auf Windows 2000; ganz neuer, schneller Rechner.
b) Server W2K, zwei Clients auf W98, gleicher Rechner; der letztere Rechner
ist viel langsamer und hat weniger Speicher.
c) Server und zwei Clients auf W98, der gleiche Rechner wie bei b).

Ergebnisse bisher:
a) Die Fehlermeldungen erscheinen (schon nach ca. 2-3 Minuten), meist,
nicht immer, mehrere nacheinander, aber beide Clients arbeiten danach mit
(scheinbar) normalen Meldungen weiter. Das Ganze lief ca. 20 Minuten,
danach durch Stoppen der beiden Clients beendet.

b) Manchmal steht die Anzeige in einem Fenster still, im anderen (gleicher
Client!) laeuft sie weiter, das kommt mir abnorm vor. Nach ca. 7 min steht
bei den Clients alles, im Server-Fenster laufen die Job-Meldungen ganz
normal weiter.

In beiden Faellen nichts Ungewoehnliches im Server-Fenster und in der
Log-Datei, ausser vielleicht: die Verbindung wird recht oft getrennt und
wieder hergestellt, ich habe kein System dahinter erkennen koennen. Es war
aber wohl ungeschickt, beide Clients mit genau den gleichen Jobs zu
starten, das macht eine Unterscheidung schwierig.

c) Jetzt sind die Jobs im Server-Fenster und in der Log-Datei nicht sauber
getrennt, ich weiss nicht, ob das von Bedeutung ist (ich vermute eher,
nein). Beim ersten Durchgang Fehlermeldungen in den Clients ganz am Anfang,
dann nach ca. 8-10 min das beliebte Rot-Kreuz-Fenster fuer den Server
("Avanti-W verursachte einen Fehler durch eine ungueltige Seite im Modul
avanti-w.exe ...", falls das weiterhilft). Und jetzt wird es witzig: im
Avanti-Fenster werden weiterhin Jobs angezeigt, bis mindestens eine halbe
Minute nach dem Schliessen des Fehler-Fensters (und das blieb minutenlang
offen, wg. Abschreiben), erst dann wird das Programm geschlossen. In den
Client-Fenstern erscheinen weiterhin normal aussehende Antworten, und
nachdem Avanti wirklich beendet ist, erscheinen pro Job-Anzeige zwei
Fehlermeldungen, nicht wie sonst mit "1234", sondern mit sehr hohen Zahlen.
Selbst Stoppen und neu Starten der Clients bei nicht laufendem Server haelt
sie nicht davon ab, Ausgaben zu produzieren. Die Log-Datei enthaelt keine
Auffaelligkeiten, viel weniger "disconnect" / "connect" als in den zwei
ersten Versuchen.

Beim zweiten Versuch mit gleichen Bedingungen laeuft alles fast stabil fuer
ca. 25 min, mit insgesamt nur drei Fehlermeldungen; nachdem aber ein Client
gestoppt wurde, laeuft der andere nicht fehlerfrei, sondern mit _mehr_
Fehlermeldungen.

Dummerweise habe ich es versaeumt, auf die Speichernutzung zu achten, wird
nachgeholt.

>Zum Schluß möchte ich noch sagen, daß ich ja nicht ausschließen kann, daß
>der Fehler auch auf meiner Seite liegt, aber seltsam kommt es mir schon vor,
>daß ein einzelner Client nicht reicht, um die Fehler zu produzieren.

Das Weiterlaufen der Clients bei beendetem Server scheint mir auf den
ersten Blick auf einen Fehler hinzudeuten - besonders die Ausgaben, die
nach Stopp und Neustart erscheinen. Aber ob das schon alles ist? Ich habe
das unter W2K nicht ausprobiert, es ist ja eine Zufallsentdeckung.

Mehr folgt.
Gruesse, Koczian

----
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410