Re: Avanti-NT verträgt keinen Stress

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Nov 8 16:05:51 CET 2000

Liebe Listenteilnehmer/innen,

ich habe mit dem Avanti-Streß-Testprogramm unseren Avanti-Server (Windows
NT) genervt und dabei die Erfahrungen von Herrn Schmid (Benediktbeuern) im
wesentlichen bestätigen können.

Genauer habe ich folgendes beobachtet:
Wenn ich eine Version des Programms gegen Avanti laufen ließ, so
funktionierte im Prinzip alles normal, aber im Task-Manager von Windows NT
zeigte sich, daß sich die Speichernutzung des avanti-w.exe-Prozesses
allmählich auf ca. 12 MB erhöhte. Weiter scheint sie nicht zu steigen.

Läßt man nun zwei der Streßprogramme laufen, so passiert dasselbe, aber wenn
die 12 MB-Grenze erreicht ist, fangen Aussetzer an: Avanti kann die beiden
Clients nicht mehr gleich- bzw. rechtzeitig bedienen.

Vielleicht gibt dies der Entwicklungsabteilung ja einen Hinweis, woran zu
drehen ist.

Dazu, daß unser Avanti-Server derzeit auch noch (fast) regelmäßig abstürzt
(unabhängig von den genannten Streßtests) werde ich mich noch melden, wenn
ich einige Tests durchgeführt habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer

Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
D-37073 Göttingen
Germany