Kleine Anfrage

B. Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Nov 10 08:29:50 CET 2000

Zur Bemerkung von R. Fischer:

> Diese Antwort stiess mich auf ein grundsaetzliches Problem des
> Programmdesigns, wobei ich finde, dass allegro-Classico hier ueberlegen ist.
> Tatsaechlich laesst sich bei der "normalen" Erfassung ohne Formulare der
> Zeitpunkt des "Eingabe jetzt Speicherns" kaum bestimmen.  Man verlaesst eben
> nicht definitiv einen bestimmten Modus um dann woanders weiter zu machen.

Genau das ist aber das Prinzip von Windows-Programmen, dass es keinen
Wechsel von einem Modus zum andern gibt, wo man dann jeweils nur
dieses oder nur jenes machen kann und nichts anderes zwischendurch
(wie eben bei PRESTO).

> Fuer mich waere bestenfalls dieser Zeitpunkt gegeben, wenn man einen anderen
> Satz editierend anfasst.

Genau das ist aber programmtechnisch nicht so leicht feststellbar.

Auch in WinWord kann man eine groessere Zahl von Texten oeffnen, und
die Aenderungen sind futsch, wenn man irgendwann einfach abschaltet.

Ich fuerchte, wir werden keine ganz grundsaetzlichen Aenderungen
an den Speicherprozeduren machen koennen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de