Kleine Anfrage

Robert Fischer rfb at blinx.de
Fr Nov 10 06:30:15 CET 2000

Frau Tews und Frau Koczian fragten nach dem Sinnn und Zusammenhang:

>Wo steht beschrieben, was das ist: ALT und NEU?
>Ist damit der Button "Wechseln" gemeint?

Meiner urspruengliche Anfrage an B.E. lautete so:

a99
Speichern von neuen und ueberarb. Saetzen

Gibt es die Moeglichkeit, das m.E. problematische Speichern von Eingaben
wenigstens ueber einen INI-Wert so zu gestalten, dass immer sofort
gespeichert wird. sodass das doch recht einfache Verwerfen aller
Dateneingaben (zu Ende der Sitzung) fuer weniger Geuebte unterbunden
werden kann.

Ich glaube, dass die Moeglichkeit, zwischen ALT und NEU zu wechseln
eher wenig genutzt wird.

Und Herr Eversberg schrieb mir:

> Was heisst "immer sofort"? Zu welchem Zeitpunkt genau? Schon dann,
> wenn nur zwischendurch mal ein anderer Satz aufgeblaettert wird?

Diese Antwort stiess mich auf ein grundsaetzliches Problem des
Programmdesigns, wobei ich finde, dass allegro-Classico hier ueberlegen ist.
Tatsaechlich laesst sich bei der "normalen" Erfassung ohne Formulare der
Zeitpunkt des "Eingabe jetzt Speicherns" kaum bestimmen.  Man verlaesst eben
nicht definitiv einen bestimmten Modus um dann woanders weiter zu machen.

Fuer mich waere bestenfalls dieser Zeitpunkt gegeben, wenn man einen anderen
Satz editierend anfasst.

Die Fragestellung kam bei mir nicht zufaellig (oder weil die Berliner fuer
ihr Meckern bekannt sind)!
Da a99 (wie jede Software) auch Absturzpunkte kennt, ergibt sich dann schon
die Frage nach verlorenen Erfassungen.
So ganz genau weiss ich es nicht, aber wo bleiben Neuerfassungen und
Ueberarbeitungen, wenn man z.B. den Rechner mittendrin ausschaltet?

Zum "Wechseln" zwischen ALT und NEU(er Version eines Satzes)

Es sollte m.E. darauf ja nicht grundsaetzlich verzichtet werden, ich mache
bei dieser Moeglichkeit aber Aspekte aus, die dazu fuehren, dass die
Speicherung von Saetzen erst am Ende der Session geschehen soll, und dann
eben von dem Ungeuebten mit _einem_ Mausklick fuer eine nicht ueberschaubare
Menge von Eingaben und Aenderungen ins NIRWANA geschickt werden kann.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de