Kleine Anfrage

Annemarie Tews tews at ub.uni-leipzig.de
Fr Nov 10 08:38:14 CET 2000

Liebe Liste,

zur Anfrage von Herrn Fischer:

> a99
> Speichern von neuen und ueberarb. Saetzen
>
> Gibt es die Moeglichkeit, das m.E. problematische Speichern von Eingaben
> wenigstens ueber einen INI-Wert so zu gestalten, dass immer sofort
> gespeichert wird. sodass das doch recht einfache Verwerfen aller
> Dateneingaben (zu Ende der Sitzung) fuer weniger Geuebte unterbunden
> werden kann.

Ich sehe hier keinen Änderungsbedarf. Bei uns werden mit a99 täglich viele Daten
erfaßt und geändert.
Als Hauptsatz gilt: wenn man sofort speichert, ist man auf der sicheren Seite.
Und wer in einer bestimmten Menge von Sätzen gleiche Änderungen macht ohne
zwischendurch abzuspeichern, sollte sobald als möglich speichern und nicht erst
zum Feierabend. Wenn er das nicht getan hat und dann als "wenig Geübter" auch
noch die Frage übergeht, ob er noch speichern will, sollten Sie vielleicht noch
eine Einweisung veranstalten, Herr Fischer?

> So ganz genau weiss ich es nicht, aber wo bleiben Neuerfassungen und
> Ueberarbeitungen, wenn man z.B. den Rechner mittendrin ausschaltet?

Auf die Konsequenzen eines solchen Verhaltens machen Sie Ihre Nutzer doch sicher
aufmerksam.

>  und dann
> eben von dem Ungeuebten mit _einem_ Mausklick fuer eine nicht ueberschaubare
> Menge von Eingaben und Aenderungen ins NIRWANA geschickt werden kann.

Meinen Sie, daß ein Ungeuebter das mehrmals macht?

MfG, A. Tews