Suche nach Datensatzverlustursache

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Nov 9 16:08:04 CET 2000

Lieber Herr Allers,

> [...]
>
> #95a20001017/11:37:56
>
> Die Recherche in der LOG-Datei ergab zwei - um wenige Stunden
> auseinanderliegende - Protokollierungen dieses Datensatzes: einmal mit dem
> Byte "8" am Datensatzbeginn, danach mit dem Lösch-Byte "9" am
> Datensatzanfang. In diesen beiden Eintragungen in der Log-Datei hat der Satz
> keine #95e und nur die #95a, mit in beiden Fällen dem gleichen Wert von
> 20001017/11:37:56
>
> Meine Frage: Was bedeutet "8" am Datensatzbeginn? (In "0.2.2
> allegro-Datenstruktur" im Systemhandbuch wird nur "1" und "9" erwähnt).

Es ist ein banaler Neusatz. In diesem Sonderfall sind
die vier Bytes hinter dem Status-Byte nicht die Satznummer,
sondern drei Mal 0x00 plus die Dateinummer.

> log2alg.exe macht aus einer "8" am Datensatzbeginn bei der Konversion in
> eine Allegro-Grunddatei '#u1 #####n', das zeigt auf einen update-Prozeß,
> aber der kann bei der Situation, mit der ich mich hier herumschlage
> eigentlich nicht mitgespielt haben.

Log2alg wandelt diese Information dann in ein fuer Update
geeignetes Format um.

Ich wuerde die Situation so deuten, dass ein Satz
erstellt und ohne zwischenzeitliche Bearbeitung
spaeter geloescht wurde (ein geloeschter Satz kommt
in seinem Zustand zum Zeitpunkt der Loeschung in
die Logdatei, Datumsstempel etc. werden nicht
aktualisiert: Stellen Sie sich vor, durch Vergabe
von #95e muesste der Satz auch noch einmal virtuell
umgespeichert werden, weil er nicht mehr an die
Stelle passt, von der er geloescht wird :-).